Hilfeee! Fake oder echt?:(

10 Antworten

Wenn du keinen Account hast, ignorier es einfach, und selbst, wenn du einen Account hättest, solltest du auf keinen Fall auf Links in der Mail klicken, sondern direkt auf deinen Account gehen und dort nachsehen. Solche Mails gehen massenhaft raus, in der Hoffnung, dass irgendwer darauf reinfällt, schon bei wenigen Leuten würde sich das für diese Menschen lohnen. Traurigerweise fallen auch genug Leute drauf rein. Amazon wird niemals in einer Mail die Bestätigung oder Eingabe von Daten von dir verlangen!

Was du machen kannst: leite die Mail weiter an stop-spoofing@amazon.com , die untersuchen das und können Schritte dagegen unternehmen

Danke:)

Fake!!

Firmen oder Banken werden dich n i e m a l s bitten irgendwelche Bank- oder Kreditkartendaten über einen Link zu bestätigen.

Ich bin mir echt nicht sicher, ob das ein Fake ist, denn auch die Adresse passt. Ist klar, dass dein PW nicht passt, denn das wurde vllt geändert. Doch keine Panik...um sicherzugehen solltst du vllt mal Amazon kontaktieren.

E-Mail Header checken. Quellcode der Mail checken - wohin führt der Link? URL gehört zu amazon.de?

Ist das deine Anschrift?

Sowas kannst du auch amazon melden. Melde dich dort im Chat, anhand der Bestellnummer können die das schnell zuordnen.

Nein das ist nicht mein Name und nicht meine Anschrift und bestellt hab ich das auch nicht

@AaaalexxN

Dann Fake. Sie dir den Header an. info@amazon.de war wohl nicht der eigentliche Absender sondern nur der Name, und denn kann man einfach faken.

Deinen Namen + Mail haben die wohl von - naja, hast mal irgendwo angegeben, wo deine Daten nicht so sicher waren. Könnte zum Beispiel ein gehacktes Forum gewesen sein.

Die Email-Adresse ist falsch, ich würde diese E-Mail mal an Amazon senden, damit die sich darum kümmern diesen Phising zu beenden und dann sofort löschen. Auf keine Fall auf "Daten bestätigen" drücken!

Genau, Amazon hat extra eine Mailadresse für sowas: stop-spoofing@amazon.com . Einfach kommentarlos weiterleiten. Du wirst zwar nicht erfahren, was mit der Mail geschieht, aber sei sicher, dass die sich darum kümmern und das verfolgen