Hilfe zur Berechnung der Anschaffungskosten mit Abschreibungssatz von 6,25%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

3 * 6,25 % = 18.75 %  sind bisher abgeschrieben worden, demnach stellt der Buchwert von 18.281.25 Euro 81,25 % von den Anschaffungskosten dar. 18.281.25 / 0,8125 = 22.500.- Euro Anschaffungskosten!!!

Buchungssatz: im Soll: Maschinen u. masch. Anlagen 22.500.- und Vorsteuer 4.275.00 Euro im Haben: an Verbinlichkeiten aus L/L = 26.775.- Euro

Den Wert hätte ich jetzt so errechnet: 18281.25€ / (100 - 18.75) * 100 = 22500€

Auf die 18.75 komme ich, durch abschreibung von 6.25% pro jahr für 3 jahre lang, 3x 6.25 = 18.75