HILFE! Rechtschutz als Schriftsteller?
Wie im Betreff bereits beschrieben: ich bin Schriftsteller, plane im Oktober meine erste Veröffentlichung und habe Angst vor den Kosten eines Rechtstreits, möchte mich darum dagegen absichern. MEIN PROBLEM ist jetzt einfach, dass ich absolut nicht weiß was an Problemen alles aufkommen kann. Was sind übliche Streitpunkte? Wo gegen muss ich mich absichern? Schließlich gibt es unzählige Sparten im Bereich Rechtschutz und dann wird auch noch zwischen privat und gewerblich unterschieden. Als Selbstständiger, als "Firma", falle ich in den gewerblich Bereich, nehme ich an?! BITTE BITTE BITTE helft mir. Ich bräuchte jemanden der mir zumindest sagt was für mich sinn macht. Ich habe bereits einen Vermögensberater konsultiert, netter Kerl, hat mir super Angebote gemacht , weiß aber selber auch nicht was ich nun wirklich brauche und was nicht. (mitgebracht hat er mir im Privaten Bereich: "Privat-RS","Berufs-RS","^Verkehrs-RS","Wohnungs-RS" & im gewerblichen Bereich: "Arbeitgeber-RS","Verkehr-RS","Gewerberäume-RS","Spezial-Straf-RS") Ein Ansatzpunkt wen ich zu diesem Thema befragen kann würde mir ja schon ausreichen.
Vielen Dank schon mal, liebe Grüße fabi.
5 Antworten

Ich bin bei Verdi und musste die Rechtshilfe bereits mehrfah in anspruch nehmen. Wer etwas Geduld mitbringt, ist dort m.E. gut aufgehoben.

Naja, der Mann war eben ums Vermögen bemüht. Also um sein eigenes. Schmeiß ihn raus, wenn er das nicht auf die Reihe bekommt. Du brauchst eine Haftpflichtversicherung und eine Rechtsschutzversicherung als Freiberufler. Dein Verlag wird da sicher eine gute Versicherung kennen.

Der Verband deutscher Schriftsteller bietet hier Schutz speziell für deinen Bereich. Wie die aber in der Praxis agieren ist mir nicht bekannt. Hoffe besser als die Gewerkschaften da diese auch zu Verdi gehören.

Warum lässt du dich nicht von deinem Verlag beraten..

oder vom Versicherungsvertreter..

denke dafür ist eher zuständig
http://www.pen-deutschland.de/

Was du vielleicht dringend bräuchtest, wäre eine Firmenvertragsrechtsschutzversicherung**, die bietet aber niemend mehr an. Wenn du Urheberrechte verletzst, nützt dir das auch nichts.
Hätte ich auch gesagt :-) DH