Hilfe rechnen mit negativen zahlen?

5 Antworten

Das was du aufgezählt hast, war die Regel für man "*"

also minus mal minus ergibt plus
Bei der Addition ist das anders
-4-7=-11
-4+7=3
4-7=-3
4+7=11
-7-4=-11
-7+4=-3
7-4=3
7+4=11
-7+(-4)=-7-4
-7-(-4)=-7+4

Eine grade zahl positiver/negativer zeichen ergibt ein positives ergebnis.

Eine ungerade zahl negativer/positiver zeichen ergib ein negatives ergebnis.

sonst rechnest du halt die aufgabe z.b +16+(-72)= 88 (+ und - vorzeichen= - da eine ungerade zahl negativer/positiver vorzeichen vorhanden sind(in diesem falle 1)=-88

Ich hoffe ich konnte helfen und du kannst nun mit neuem wissen in der schule angeben.

MfG

Du musst die minus klammer auflösen. Das machst du indem du die Vorzeichen in der klammer änderst also wird aus +22 gleich -22

16+(-72)-(+22) "- und + ergibt -"

also: 16-72-22

16-72 = -56

-56-22 = -78 (da lag dein Fehler. Wenn du subtrahierst, gehst du auf dem Zahlenstrahl nach links, d.h. die Zahl wird noch kleiner.)

-56-22=-78 und nicht -34 du hast dich nur verrechnet :)

Hä wieso -56-(+22) Minus und plus ergeben minus

ja und -56-22 ist -78. rechnet mit nem Taschenrechner nach

@uncut1234

Ja ich weiß schon das das Ergebnis -78 ist nur meine frage war wie soll ich es rechnen, ich habe oben ein beispiel gemacht und da kamm -34 das Ergebnis war ja falsch.