Hilfe! Nachmieter Frage! Hilfe! BITTE!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die letzte Entscheidung hinsichtlich des Nachmieters trift der Vermieter und der wird sich mit Sicherheit die Einkommensverhältnisse des Nachmieters offen legen lassen. Der Vermieter hat das Recht den Nachmieter abzulehnen - er tägt schließlich das Risiko des Mietausfalls ( auch teilweiser Mietausfall ).

also muss man den vermieter bescheid sagen? oder darf man es auch so vereinbaren ohne den vermieter einzuweihen?

@lebanesesusu

Ja, man muss dem Vermieter Bescheid sagen. Wenn es sich tatsächlich um einen Nachmieter handelt ist das unumgänglich, da der neue Mieter ja einen Mietvertrag haben möchte - mit dem Vermieter. Auch falls es sich um eine Untervermietung handelt ( derzeitiger Mieter bleibt als Mieter und vermietet nur an einen Dritten weiter - sowas macht normalerweise keiner ! ) muß der Vermieter dem zustimmen, da lt. Mietvertrag eine Überlassung an Dritte der Genehmigung des Vermieters bedarf.

@Oedelfaenger

da lt. Mietvertrag eine Überlassung an Dritte der Genehmigung des Vermieters bedarf.

hä kennst du den Mietvertrag? nicht alle Mietverträge sind gleich manche erlauben auch das untervermieten ohne zustimmung

@ProfDrHouse

Ich würde einfach mal reinschauen in den Mietvertrag.

@Oedelfaenger

Ah ok vielen dank für eure Hilfe <3

Irgendwie etwas unverständlich.. aber erstmal muss der Vermieter nen vorgeschlagenen Nachmieter nicht akkzeptieren.. und das ganze hört sich mal nach ziemlich unkorrektem Geeier an.

HAuptmieter von Nachmieter Geld verlangen?

Bissl komisch..

ja finde ich auch...als wär sie die vermieterin...ist doch irgendwie betrug...aber solange die nachmieter einverstanden sind....was tun jetzt :-(

bleibt die Hauptmieter Familie weiterhin Mieter der Wohnung? weiss der Vermieter dass sie ausziehen? haben sie eine einverständniss die Wohnung unter zu vermieten?

ich weiß es nicht wirklich...die wollen den vermietern bescheid sagen sollen die den bescheid sagen?

@lebanesesusu

die müssen dem Bescheid sagen! haben sie keine einversändnis die Wohnung unter zu Vermieten dann kann der Vermieter dies ablehnen. Wiso wollen die überhaupt weiter Vermieten und nicht den Mietvertrag kündigen? die verdienen ja daran nix und haben pflichten gegenüber den NAchmietern.

@ProfDrHouse

die wollen ja daran verdienen...

Was möchtest Du wissen?