HILFE meinem freund soll ein Kind untergeschoben werden
Hallo zusammen,ich hoffe ihr könnt mir helfen: mein freund hatte vor unserer Zeit ein one night stand. Jetzt kam ein anruf von ihr dass sie ihn als vater angegeben habe. Kurze zeit darauf kam auch schon ein Brief vom Amt wo sie ihn als Vater benannt hat. Natürlich hat er in dem Antwortsbrief ans Amt die Vaterschaft abgelent. Da er sich "sicher" ist das kind sei nicht von ihm....nun meine Frage: kann er, falls ein vaterschaftstest durchgeführt wird und dieser besagt dass er der vater ist, die Vaterschaft dennoch ablehnen? Wenn ja, wie gehen wir dann vor? Diese Frau will jetzt Heiraten deshalb sucht sie einen Vater für das Kind...bitte helft mir. Danke im Voraus
15 Antworten

Die Vaterschaft kann man sehr wohl bestreiten. Dann ordnet das Amtsgericht zwangsweise einen Vaterschaftstest an. Dem kann man letztlich nicht entkommen, denn wenn man sich nicht testen läßt entscheidet der Richter gegen den Mann. Und ein Vater muß zahlen... mindestens bis Ende Berufsausbildung.

Wenn der Vaterschaftstest positiv ist, dann ist es doch bewiesen, dass er tatsächlich der Vater ist. Dann sollte er sein Kind, dass er gezeugt hat, auch anerkennen und dafür sorgen. Wenn der Vaterschaftstest negativ ausfällt, muss er natürlich nicht für das Kind zahlen.

kann er, falls ein vaterschaftstest durchgeführt wird und dieser besagt dass er der vater ist, die Vaterschaft dennoch ablehnen?
Natürlich nicht! Dann ist er doch schließlich der Vater!!! Und dann ist er auch mit verantwortlich.
Übrigens finde ich diese Unterstellung von wegen "unterschieben" nicht in Ordnung. Davon könnt ihr nur reden, wenn sich herausstellt, dass er wirklich nicht der Erzeuger ist. Zu einem Aufhupferl gehören schließlich immer zwei.

.nun meine Frage: kann er, falls ein vaterschaftstest durchgeführt wird und dieser besagt dass er der vater ist, die Vaterschaft dennoch ablehnen?
natürlich nicht. dann ist er ja der vater und darf auch unterhalt zahlen.

Warte den Vaterschaftstest ab - der ist verbindlich ! Wenn er nachweisbar der Kindsvater ist , m u s s er Alimente bis zum 18. Lebensjahr bezahlen.