Hilfe, meine Vermieterin macht mich fertig...bitte auch Beiträge vorher lesen

7 Antworten

Trete dem Mieterverein bei ,wenn du das noch nicht bist ,ist schon Hammer was die Frau alles ablässt.Kannst die aber auch einen Anwalt nehmen,lass dich auf nichts ein derweilen ,bis du mit einen Anwalt gesprochen hast.

Vielen Dank - ehrlich gesagt war der Mieterbund mir keine große Hilfe. Ich hatte nicht das Gefühl dass die Dame sich dort mit meiner Angelegenheit beschäftigt. Die Antworten waren kurz und den Mietvertrag habe ich bereits vor über einen Monat hingefaxt. Daher bin ich zum Anwalt...siehe Beiträge weiter unten- Trotzdem vielen Dank. Ich brauche das, zu lesen, dass sie nicht mit allem Recht hat... Einige Dinge habe ich auch schon in Auftrag gegeben und das ist ja auch ok. Aber vieles übersteigt einfach mein Fassungsvermögen, was sie alles mir zumuten will. Sie hat in den 8 einhalb Jahren fast 70 000 Euro Miete bekommen....musste nur im Bad zwei Waschbecken, und die Toilette auswechseln und die Heizungspumpe. Das Haus wurde 1989 gebaut...das ist doch normal und nicht mein Verschulden.

Wie wäre es, wenn du einfach mal einen Anwalt einschaltest, der sich für dich mit dieser Dame auseinander setzt? Es gibt da nämlich gewisse Dinge, die sie nicht einfach von dir verlangen kann, aber da kann ein Anwalt bestimmt besser helfen, als wir hier.

Der Anwalt ist eingeschaltet, aber es kommen jeden Tag neue Forderungen. Was soll er denn täglich neues machen? Der Plan ist, dass ich die Wohnung neutral streiche - obwohl ich unrenoviert mit kunterbunt bemalten Wänden hier eingezogen bin. Hatte mich damals getrennt und wollte so schnell wie möglich hier einziehen und gesagt, dass ich mir die Wände im Laufe der Zeit selber mache. Das habe ich auch getan. Aber mit hellgrün, gelb und einer roten Wand. Also...streiche ich.

Aber was sie alles fordert...der Anwalt wird bei der Besichtigung durch die Vermieterin anwesend sein. (den Termin hat sie mir noch nicht bestätigt - habe ihr 3 Termine ca. 10 Tage vor meinem Auszug genannt) - das war dann die Antwortmail der Vermieterin. Aber was kann der Anwalt jetzt denn machen. Ihr fällt ja ständig was ein....

@Tamicha

Einfach mal einen Riegel vorschieben, alles hat seine Grenzen und was sie da macht ist ja schon Tyrannei.

@YK1972

Ja, so würde ich es auch nennen...aber leider sieht sie sich im Recht. Mit allem und mit jedem. Sie hat hier in der Nachbarschaft niemanden, der sich gerne an sie erinnert. Sie hat auch schon im Haus gewohnt :-)

Mir wollte sie beim Einzug die Nachbarn schlecht reden...ich hatte und habe seit meinem Einzug mit niemanden hier in der Siedlung Probleme gehabt oder die mit mir... das sagt mir schon auch viel - hilft mir aber nicht wirklich.

Danke für die Antworten.

@Tamicha

Bleib mal ruhig. Forderungen kann deine Vermieterin stellen soviel sie will, auch, dass du das Haus komplett von außen dämmen sollst. Das bedeutet noch lange nicht, dass du sie auch alle erfüllen musst. Ich habe das mal grob überflogen und schon beim Lesen festgestellt, dass ein Großteil der Forderungen unsinnig ist, weil Vermietersache. Jeder, der auch nur geringügig Ahnung vom Mietrecht hat, kann erkennen, dass das reine Schikane ist. Es bleibt dir nur zu raten: Atme tief durch und lass deinen Anwalt machen. Übrigens, je mehr ihr einfällt, desto besser für dich. Geht die Sache vor Gericht, wird jeder Richter die Schikane erkennen.

@StupidGirl

Danke, habe deine Antwort "sacken" lassen und du hast Recht. Sie schreibt sich immer mehr in Rage...und ich schicke jetzt alles an den Anwalt. Ich denke der muss jetzt mal einen Brief an sie schicken und ihr mal zeigen dass sie zwar Besitzerin des Hauses ist aber nicht nur sie Rechte hat sondern auch der Mieter. Also schnaufe ich durch und packe weiter meine Umzugskisten...

Wende dich an den örtlichen Mieterverein.

Es gibt den Mieterschutzbund, dort bekommen Sie Hilfe. Mieter müssen sogenannte Kleinreparaturen auf eigene Kosten durchführen. Fliesenschäden und Dach decken gehören nicht dazu. Wenn Sie keinen grünen Daumen haben und der Garten verwildert ist: Shit happens! Wenn ein Briefkasten da ist, der der Vermieterin nicht gefällt, müssen Sie keinen neuen beschaffen - vielleicht gefällt er ja den Nachmietern? Der Kaminkehrer muss nur einmal im Jahr kommen.

Ob die Wohnung nach Auszug renoviert werden muss steht im Mietvertrag, evtl. muss alles komplett fachmännisch gemalert werden. Holen Sie sich Hilfe bei einem Fachanwalt oder dem o.g. Mieterbund.

warum gehst Du nicht zum Mieterschutzverein bzw. wenn Du eine Rechtsschutzversicherung hast, einen Anwalt beauftragen. Das scheint etwas "größeres" zu werden:-)

War ich schon, auch beim Mieterbund. Aber die sind nicht täglich hier um die neuen Forderungen zu beantworten...siehe Antwort in einer der Fragen...

Und das ist schon was sehr großes. Danke für die Hilfestellung