Hilfe ich glaube ich habe eine Uniklausur nicht bestanden?
Ich habe im Wintersemester eine Modulprüfung geschrieben von der ich vermute, dass sie nicht erfolgreich für mich ausgeht.
In dem Semester habe ich auch drei weitere Prüfungen geschrieben. Eine vorher und zwei nach der ersten angesprochenen Prüfung. Zu jeder Prüfung habe ich schon den Termin für die Klausurbesprechung besucht oder er ist in den kommenden Tagen.
Mein Problem ist nun, dass genau bei der Klausur bei der ich ein ungutes Gefühl habe sich nichts tut. Der zweite Versuch wäre schon in 11 Tagen. Bisher habe ich weder einen Termin für die Rückgabe, noch für eine Besprechung oder überhaupt eine Rückmeldung ob sie bestanden wurde.
In allen anderen Klausuren gibt es wenigstens einen Termin für die Rückgabe oder ich weiß die Noten. Dort ist auch 14 Tage vor dem zweiten Termin alles bekannt gewesen.
Bei einen Prüfung von der ich glaube sie neu schreiben zu müssen, keine Spur. Das komische ist, von 200 Studenten haben sich nur 5 für diese Klausur angemeldet, weil alle angst hatten.
Gibt es irgendwie bestimmte Regeln wann eine Klausur zurückgegeben werden muss und ob es eine Besprechung vorher gibt. Ich mein man kann mich doch nicht einfach einen Tag vorher überraschen und sagen schreib nochmal. Außerdem müsste man sich doch vorbereiten.
Auch in meinem Konto steht die Klausur nicht, alle anderen Noten habe ich dort.
3 Antworten

Schau mal in die übergeordnete Bachelor-Prüfungsordnung und deine Fachprüfungsordnung. In der Regel ist dort festgelegt, wie viel Zeit zwischen Prüfungstermin und Notenbekanntgabe verstreichen darf. Das Problem ist dabei zwar, dass es praktisch keine Konsequenzen hat, wenn diese Frist überschritten wird, aber darauf kann man wenigstens hinweisen.
Du schreibst aber, dass du die Klausur nicht in deinem Konto hast. Taucht die dort gar nicht auf oder nur die Note nicht? Wenn sie dort gar nicht steht, könnte das darauf hindeuten, dass mit der Prüfungsanmeldung oder der Verbuchung der Prüfung im System etwas nicht richtig funktioniert hat. Damit kann das Prüfungsamt weiterhelfen.
Beste Grüße!

Wende dich mal ans Prüfungsamt und frage nach, ob die beim Prüfer mal nachhaken können. Erkundige dich auch nochmal nach dem Wiederholungstermin, ob es wirklich der ist, von dem du ausgehst oder ob es ob der knappen Zeit möglich ist, auch einen späteren Termin anzusetzen.
Ansonsten kannst du meines Erachtens erst einmal nicht viel mehr machen, als dich auf den worst case vorzubereiten und das Lernen wieder aufzunehmen.

Die Klausurtermine stehen im Onlinekalender und stehen schon bei Semesterstart fest, werden auch durch das System aktualisiert.
Bleibt mir ja nichts anderes übrig. Aber schreibe gerade gerade eine Hausarbeit und bin in einem Praktikum - viel Zeit bleibt da nicht.
Deshalb hatte ich gehofft das die HU da irgendwie besser vorgeht und einem nicht so die Pistole auf die Brust setzt. Bzw. es nicht erlaubt wäre das so kurzfristig zu machen. Aber du sagtest ja schon keinen interessiert das.

Klingt irgenwie so, wie wenn da was falsch lief. Wenn Du schreibst, die Note steht nicht auf Deinem Konto, bestärkt mich das in meiner Vermutung.
Ruf doch mal das zugehörige Institutssekretariat an und schildere dort Dein Problem. Ich vermute, die können weiter helfen ...

Na ja sie steht solange nicht dort, wie sie nicht feststeht. Auch in dem Vorlesungsportal ist keine Besprechung terminiert. Wenigstens das wäre dann ja gemacht.
Aber wenn in 11 Tagen der zweite Termin ist, dann muss man doch vorher eine Rückmeldung haben.

Den Dozenten selber anrufen? Oder mailen? Oder Sprechstunde?

warte doch erst mal ab ... und macht dich nicht verrückt

Wenn ich durch den zweiten Versuch falle. Dann muss ich das ganze Modul wiederholen. Der zweite Termin ist in 11 Tagen. Ich weiß überhaupt nicht was ich genau in der ersten Klausur falsch gemacht habe und ich hätte mit jedem Tag der verstreicht weniger Zeit mich vorzubereiten.
Das ist keine Abiklausur bei der man das eben einen Tag vorher macht.
Doch, die Anmeldung ist dort drin, es gibt jedoch bisher keine Note. Nur wie schon oben genannt, es haben lediglich fünf mit mir die Klausur überhaupt versucht. Es kann also nicht sehr viel aufwand für den Lehrstuhl sein die zu korrigieren. Die Klausur habe ich Anfang Februar geschrieben...
Ich mein wenn ich durch die Klausur falle, dann ist klar das ich den Stoff nicht so perfekt beherrsche. Ich ist also absolut wichtig mich neu vorzubereiten. Ich weiß aber nicht was ich falsch gemacht habe und es sind nur noch 11 Tage, morgen 10... Ich habe nun absolute Panik, weil man nur zwei Versuche hat.