Hilfe! Flirt-Fever! Bitte um schnelle antwort!

5 Antworten

Wenn solche Sachen per E-Mail kommen bin ich immer sehr skeptisch. Wenn die wirklich was wollen, würden sie Briefe schicken. Andererseits hört die E-Mail sich aber seriöser an, als die meisten Fake-Emails.

Ich würde deinem Freund am ehesten raten, auf die flirt-fever Webseite zu gehen, zu gucken ob er irgendeinen Premium-Account oder irgendwas anderes hat, was kosten verursacht. Evtl. auch mal nach einer Telefonnummer sucht und dort anruft und dadurch rausfindet, ob er zahlen muss oder nicht.

Ist da ein Anhang dabei, in welchem ein Trojaner darauf wartet, die Kontrolle über den PC zu übernehmen?

AFAIR war der Server von flirtfever einer der ersten in Deutschland, dessen Kundendatenbank von Spammern gehackt und dann in dieser Weise benutzt wurde.

ein anhang ist nicht dabei..

@NicaeyWehnee

Wie soll man überweisen? Da steht nichts von einer Bankverbindung?

@heffenberg

musste es wegmachen.. da ich es sonst nicht hätte posten knnen

@heffenberg

okay wir haben angerufen haben aber angeblich seit 16 uhr geschlossen!

Wenn er tatsächlich da angemeldet ist und er mit seinem Namen angeredet wird, ist das warscheinlich echt. Was steht im Betreff?

Wohl nicht genau gelesen eh? Selber Schuld ^^

Meistens ist die Anmeldung an sich kostenlos, aber um zum Beispiel Nachrichten zu verschicken, muss man zahlen. Manchmal läuft das dann so wie bei nem kostelosen Probeabo: 3 Monate umsonst und wenn man nicht kündigt, muss man zahlen.

Ich würd mal anrufen und nachfragen.

er hat dort nie geschrieben das ist es er war nur zu der anmeldung aktiv und hat auch nie irgendwas verschickt oder gelesen

@NicaeyWehnee

Dann ist das ungewöhnlich, kann aber auch sein. Er soll da anrufen und verlangen, dass man ihm das per Post schickt, wenn was ist. Bis da nix kommt, auf jeden Fall auch nichts überweisen!

nochmal bei der flirtfever anmeldung das kleingedruckte lesen vielleicht findet ihr was und dann entweder zahlen oder zum rechtsanwalt

  1. Preise, Zahlung, Laufzeit, Kündigung 3.1 Die Anmeldung zum Service "flirt-fever" ist als solche kostenlos. Um jedoch mit anderen Mitgliedern in Kontakt treten zu können, steht ein interner kostenpflichtiger Nachrichten-Service zur Verfügung. Möchte der Nutzer diesen Nachrichten-Service nutzen, muss er zumindest einen zweiwöchigen Test des Nachrichten-Service buchen. 3.2 Die bei Anmeldung jeweils gültigen Preise (Servicegebühren) für die kostenpflichtigen Leistungen der Prebyte Media GmbH sind den Anmeldeseiten ("Authentifizierung") und den gesonderten "Verbraucherinformationen" zu entnehmen! Das steht dort
@NicaeyWehnee

Einen kostenpflichtigen Vertrag nur über Kleingedrucktes in den AGB abzuschließen, verstößt schon seit Jahren gegen diverse Gesetze. Ansonsten ist seit Sommer 2012 das sogenannte Buttongesetz einschlägig. Deswegen gibt es nur dann wirksame Verträge, wenn die Webseiten-Betreiber hier einen Button mit der Aufschrift "kostenpflichtig bestellen" o.ä. eingebaut haben. Vor diesem Kleingedruckten in den AGB braucht man normalerweise keine Angst haben.

Warum sollte das ein Fake sein? Du hast ein Schreiben per Post bekommen, auf das in der Mail Bezug genommen wird. Wenn es das Schreiben gab, dann ist selbstverständlich auch die Mail authentisch.

Im Übrigen: Was sollte sone Mail bezwecken, wenn sie nicht echt wäre? Es ist keine Kontoverbindung angegeben, an die zu überweisen wäre. Der Text ist eine reine Information.

Weil solche emails im umlauf sind deswegen gehe ich lieber sicher..

@NicaeyWehnee

Nein, SOLCHE Mails sind nicht "im Umlauf". Da geht es normalerweise um Verbreitung von Trojanern mittels der vermeintlich angehängten Rechnung oder einfach um betrügerische Rechnungen, um den Empfänger der Mail dazu zu bringen, die dort genannte Forderung an die dort genannte Bankverbindung zu überweisen. In Deiner Mail gibts aber weder nen Anhang noch ne Kontoverbindung. Das bedeutet, sie hat keinerlei Wirkung, wenn sie als Spam blind verschickt wird.

@skyfly71

Da sind Kontodaten.. Blos die konnte ich hier einfach nicht Anhängen!

@NicaeyWehnee

Das solltest Du dann schooon mal dazu schreiben. Wenn es auch kein Schreiben per normaler Post gab, dann sollte man die Mail allerding mit der Entfernen-Taste verschwinden lassen.