Hilfe ein freund will das youtube video nicht löschen?

3 Antworten

Gemäß § 22 KUG dürfen Bildnisse nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet oder öffentlich zur Schau gestellt werden.

So wie ich das verstanden habe, hast du nur die Einwilligung zum Stream, nicht aber zum Dauerhaften Speichern gegeben.

Setz ihm eine Frist, bis zu der er das Video zu löschen hat. Kommt er deiner Forderung nicht nach, gibt es dann mehrere Möglichkeiten:

  • Beseitigungs- und Unterlassungsanspruch aus §§ 823 Abs.1, 1004 BGB analog
  • Anspruch auf Vernichtung aus § 37 KUG, wonach nicht nur die widerrechtlich hergestellten Exemplare vernichtet werden müssen, sondern auch die zur Vervielfältigung und Vorführung ausschließlich bestimmten Vorrichtungen
  • Anspruch auf Schadensersatz bei unerlaubter kommerzieller Nutzung von Bildnissen aus
  • § 823, 249 ff. BGB
  • Anspruch auf Geldentschädigung bei schwerwiegender Persönlichkeitsrechtsverletzung aus § 823 I, II i.V.m. § 22 und § 23 II KUG i.V.m Art. 2 I, 1 I GG, welche insbesondere bei Veröffentlichungen von Bildern aus der Privats- oder Intimssphäre wie beispielsweise Nacktfotos, gegeben ist
  • Gemäß § 33 KUG kann auf Antrag des Betroffenen das widerrechtliche Veröffentlichen der Aufnahmen eine Geld- oder Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr nach sich ziehen.

Weitere Informationen sind in der Quelle zu finden.

du kannst ihn anzeigen

du kannst bei youtube einwand erheben das du da drauf zu sehen bist .

in jedem fall wohl ein anwalt , der "freund" wird es eh nicht anders blicken .