Hilfe bin ich wirklich so unkollegial?

3 Antworten

Ich habe eher den Eindruck,das Du einer derjenigen bist,die einfach nur gutmütig sind und dementsprechend ausgenutzt werden.Nacharbeiten.....Du warst krank,belegst dies mit einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung und gut ist es.10 Tage sind grundsätzlich keine lange Fehlzeit.Sollte es notwendig sein,bestimmte Kenntnisse zu haben,in einer bestimmten Zeit,für eine Zwischenprüfung,so gehst Du einmal zu Deinem Vorgesetzten,zum Betriebsrat oder notfalls zum Personalchef.Du fragst an,ob Du das Praktikum wiederholen kannst,da Du krank warst.Grundsätzlich sind Lehrjahre keine Herrenjahre.Andererseits sind die Belastungen schon in der Ausbildung so hoch,nicht nur durch die unregelmäßige Arbeitszeit,wo Du zur Erholung die vorgeschriebenen Freizeiten unbedingt benötigst,um gesund zu bleiben.Nein,Dein Verhalten ist nicht unkollegial.Wenn Du Schulblock hast,Vollzeit,Montag bis Freitag,hast Du grundsätzlich am Wochenende im Altersheim nichts verloren.Eine Ausnahme wäre denkbar,eine Regelmäßigkeit,ein Anspruchsdenken des Betriebes verfehlt.Bitte spreche mit Deinem Eltern.Es empfiehlt sich auch ein gemeinsames  Gespräch mit der Ausbildungsleitung .Liebe Grüße.

Wenn Du Schulblock hast,Vollzeit,Montag bis Freitag,hast Du grundsätzlich am Wochenende im Altersheim nichts verloren

Von wegen. Eine Pflegeheim ist doch kein Betrieb, in dem am Wochenende grundsätzlich die Arbeit ruht.

@Zauselbaer

Klaro,nur das die Lernschwestern hier nur dann einsetzbar sind,wenn die Arbeitszeitregeln und Freizeitstunden eingehalten werden.Das ist in Deutschland immer mehr ein Problem.Solltest Du noch nicht 18 sein,ist der Jugendschutz auch ein Thema.

Solche Wechseldienste sind in den Pflegeberufen ganz normal. Und die Patienten/Bewohner müssen von irgend jemandem versorgt werden. Wenn du nicht kommst (weil es dir nicht "passt"!!!!!), springen Kollegen von dir ein, die etwas mehr Verständnis für die Situation und die Notwendigkeiten haben. Denen ist das vielleicht auch gerade nicht recht, aber sie erscheinen trotzdem. Du solltest wirklich mal darüber nachdenken, ob bei deiner Einstellung dieser Beruf der richtige für dich ist. Und bei deinen vielen Fehltagen, die du ja "nachdienen" musst, um das Praktikum anerkannt zu bekommen, solltest du lieber etwas kleinere Brötchen backen. Für deine Einstellung, deinen Geburtstag feiern zu müssen anstatt dem Dienst nachzugehen (weil ein Engpass eingetreten ist), fehlt mir jedes Verständnis. In jedem Pflegebereich ist die Personaldecke ohnehin schon sehr kurz und wenn dann noch jemand aus der Reihe tanzt, wird es für die Kollegenschaft noch schwieriger. Ich beneide deine PDL nicht darum, mit Leuten wie dir die Dienstplanung zu machen. Also wundere dich nicht über das Echo, das dir entgegen schallt.

Schulwoche = 5 Tage a 8 Stunden = 40 Stunden also soll pro Woche erfüllt. Laut Vereinbarung von schule und Betrieb ist während der schulblöcke keine wochenendarbeit erlaubt und jetzt im Praktikum schon mal garnicht. Wenn dann nur im Notfall. Andere Mitarbeiter arbeiten im Monat kein einziges Wochenende aber ich als Schülerin soll jedes Wochenende antanzen? Da sind dann 12 bis 17 Tage Dienst + Schule am Stück keine Seltenheit und Ausgleich dafür gibt es auch nicht. Ich denke nicht das ich mir das gefallen lassen muss.

Was in deinem Arbeitsvertrag steht ist erstmal Gesetz. Wenn du zusätzlich Arbeitest solltest du ein Ausgleich bekommen.Aber du musst dich nicht ausnehmen lassen. (Du hast Rechte und Pflichten.) zeig aber auch guten Willen und hilf einmal aus.

@raphae

Einmal Aushelfen ist gut ;) Wenn man jedes eigentlich freie Wochenende da antanzen soll... ich hab 2 mal nein gesagt, war sonst immer da.

das geht ja gar nicht, dass du krankheitsbedingte Fehltage nacharbeiten musst!

Da verfehlst du das Thema. Hier sollen nicht Krankheitstage nachgearbeitet werden, sondern die Zahl der vorgeschriebenen Praktikumstage erfüllt werden. Ohne erfülltes Praktikum bleibt die Ausbildung hängen.

@Zauselbaer

sie schrieb, sie mache jetzt gerade ein vierwöchiges Praktikum und sei Anfang des Jahres krank gewesen. Also geht es wohl eher nicht um die vorgeschriebenen Praktikumstage, oder?