Hilfe! Bekomme ich ALG 2 im Gap Year?

7 Antworten

Dein Wunsch, eine Auszeit zu "brauchen" ist ja verständlich. Aber ALG II bekommst du natürlich nicht, wenn du in der Weltgeschichte umherdüst. In Deutschland bist du familienversichert. Aber in Staaten, mit denen es kein Sozialabkommen gibt, brauchst du eine private Versicherung - selbst innerhalb der EU ist eine Zusatzversicherung sinnvoll.

Deine Mutter kann Grundsicherung beantragen, wenn die Rente nicht zum Leben reicht.

Besser für alle Beteiligten wäre es, wenn du dir bis zum Beginn des Studiums einen Job suchst. Während des Studiums bekommst du BAFöG und kannst nebenbei einen Minijob machen, wie es viele Studenten tun.

für ein gapyear ist im alg2 kein platz. nach dem abi wird das jobcenter dich fragen wo du dich beworben hast in der zwischenzeit, welche ausbildungen du dir gesorgt hast oder in welche uni du dich eingeschrieben hast.

bis du eine ausbildung hast, wirst du dich in eine maßnahme begeben oder anderweitig in arbeit vermittelt.

wenn du das nicht tust, werden deine leistungen gestrichen. frage ist, wie du deine kosten dann an deine mutter zahlst: anteile miete, strom, lebensmittel etc

Deine Schwester bekommt kein ALG2. Wie kommst du darauf?

Um Leistungen von der Allgemeinheit zu bekommen, musst du auch schon etwas tun. Also entweder Schule, Studium, Ausbildung oder arbeiten. Ansonsten wirst du beim ALG2 nicht mehr berücksichtigt.

Work and Travel ist nicht drin.

Du kannst Dir bis zum Studium eine Arbeit suchen. Leistungen vom JC stehen Dir nur zu, wenn Du dem Arbeitsmarkt wenigstens 3 Stunden täglich zur Verfügung stehst.

Wenn du irgendwelche Leistungen bekommen willst, musst du dafür auch (in DEUTSCHLAND) zur Verfügung stehen.

Wie kommst du darauf, dass der Staat dir ein Jahr im Ausland finanziert?

NorthernLightsz
Fragesteller

Es geht darum dass meine Mutter und meine Schwester die Miete bezahlen können! Ohne meinen Antwil wird das nix