Hilfe anzeige wegen ebay ,,witz“ ist das möglich?

5 Antworten

Dann ist er kein Polizist, sonst hätte er "echte" Straftatbestände genannt. Bin selber auch nur Laie, aber "Einbruch gebrauchter Hobbyware" gibt es rechtlich nicht. "Bedrohung" ist hier auch nich strafbar. (Das nur bei Verbrechen - also wo die Mindeststrafe 1 Jahr oder höher ist, bei einfachem Diebstahl wohl nicht. Bei "Wohnungseinbruchsdiebstahl" auch nich.) Versuch wäre zwar strafbar. Aber wer nur ankündigt, versucht noch nicht.

"Ankündigung von Straftaten" ist glaub auch nur bei schweren Sachen strafbar. Und "vortäuschen" einer Straftat ist es ja auch nich. Wurde ja noch gar nix gemacht. Vielleicht redet die Polizei "mündlich" und bittet, Spass-Drohungen zu unterlassen.

Vorab, ich bin kein Anwalt. Sollte es zu einer Anzeige kommen, wirst du sowieso um eine Stellungnahme gebeten (schriftlich), dort schreibst du, daß es ein Spaß war - und ich denke, es würde irgendwann eingestellt werden. Du hast ja keinen Mord angekündigt, allein der "Wille" ohne Plan und Ausführung ist noch nicht strafbar. Du hast eben nur Pech gehabt, daß du an den "Richtigen" bzw. an den "Falschen" geraten bist. Vielleicht entschuldigst du dich mal und erklärst in der Stellungnahme deine Unüberlegtheit. Und ich hoffe, du siehst auch wirklich ein, daß man mit so etwas keine Scherze betreibt! Das kann auch schief gehen, wie du nun erfahren hast.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja ich habe mich bereits gesagt das ich nicht vor habe das Gerät zu klauen aber noch keine Antwort

Eine Straftat zu planen ist nicht strafbar. Besonders dann nicht, wenn man nur mit dem Mund plant.

Strafbar ist ggf. der Versuch, oder die Tat.

Eine Straftat zu planen ist nicht strafbar. Besonders dann nicht, wenn man nur mit dem Mund plant.

Stimmt in 99% aller Fälle. Die Ausnahme ist hier aber tatsächlich irrelevant.

Das heist für den laien ?

@arthur2543

Das heißt, solange du nicht versuchst einzubrechen, ist da nix strafbar.