Hilfe anzeige wegen ebay ,,witz“ ist das möglich?

5 Antworten

Dann ist er kein Polizist, sonst hätte er "echte" Straftatbestände genannt. Bin selber auch nur Laie, aber "Einbruch gebrauchter Hobbyware" gibt es rechtlich nicht. "Bedrohung" ist hier auch nich strafbar. (Das nur bei Verbrechen - also wo die Mindeststrafe 1 Jahr oder höher ist, bei einfachem Diebstahl wohl nicht. Bei "Wohnungseinbruchsdiebstahl" auch nich.) Versuch wäre zwar strafbar. Aber wer nur ankündigt, versucht noch nicht.

"Ankündigung von Straftaten" ist glaub auch nur bei schweren Sachen strafbar. Und "vortäuschen" einer Straftat ist es ja auch nich. Wurde ja noch gar nix gemacht. Vielleicht redet die Polizei "mündlich" und bittet, Spass-Drohungen zu unterlassen.

Vorab, ich bin kein Anwalt. Sollte es zu einer Anzeige kommen, wirst du sowieso um eine Stellungnahme gebeten (schriftlich), dort schreibst du, daß es ein Spaß war - und ich denke, es würde irgendwann eingestellt werden. Du hast ja keinen Mord angekündigt, allein der "Wille" ohne Plan und Ausführung ist noch nicht strafbar. Du hast eben nur Pech gehabt, daß du an den "Richtigen" bzw. an den "Falschen" geraten bist. Vielleicht entschuldigst du dich mal und erklärst in der Stellungnahme deine Unüberlegtheit. Und ich hoffe, du siehst auch wirklich ein, daß man mit so etwas keine Scherze betreibt! Das kann auch schief gehen, wie du nun erfahren hast.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja ich habe mich bereits gesagt das ich nicht vor habe das Gerät zu klauen aber noch keine Antwort

Eine Straftat zu planen ist nicht strafbar. Besonders dann nicht, wenn man nur mit dem Mund plant.

Strafbar ist ggf. der Versuch, oder die Tat.

Eine Straftat zu planen ist nicht strafbar. Besonders dann nicht, wenn man nur mit dem Mund plant.

Stimmt in 99% aller Fälle. Die Ausnahme ist hier aber tatsächlich irrelevant.

Das heist für den laien ?

@arthur2543

Das heißt, solange du nicht versuchst einzubrechen, ist da nix strafbar.

aber ich habe ja es geschrieben dabei wusste ich nicht mal den genauen Standort?

Lol. Lass ihn mal machen. Ebay Chats liegen ja vor. Solange du ihn nicht explizit bedroht oder beschimpft hast, wird er mit seiner Anzeige nicht weit kommen.

Ich habe gesagt als er geschrieben hat

,,pass lieber auf bei wem du den mund auf machst #polizei“

habe ich geantwortet

,, pass lieber auf bei wem du den mund aufmachst # mein onkel ist Anwalt bei einer großen Kanzlei „

aber mehr habe ich eigentlich nicht beleidigt wenn das überhaupt Beleidigung sei

danke für die Antwort

@arthur2543

Na dann frage doch Deinen Onkel bei der "großen Kanzlei". ;-)

@arthur2543

Sorry, wenn dein Onkel Anwalt wäre bzw wirklich ist, warum fragst du dann hier nach einer Lösung? Du solltest wirklich mal deinen Kopf einschalten, bevor du so zurück antwortest. Wahrscheinlich ist da dein Übermut mit dir durchgegangen.

@arthur2543

Aus #polizei würde ich jetzt nicht verstehen das er selbst Polizist ist. Aber weder seine noch deine Worte lesen sich als Bedrohung oder Beleidigung. Wie gesagt ebay Chats sind ja vorhanden, können vorgelegt werden. Also glaube ich nicht das da mehr als heiße Luft ausgetauscht wurde.

Zum eigentlichen "Witz" deinerseits von wegen einbrechen und stehlen möchte ich dir nur raten deinen Prüfungsstress anderweitig abzubauen. Das ist nicht witzig.

@Aberlouer ich habe meinen Onkel bereits schon mot zu viel Müll beschäftigt langsam reichts dem auch 🤷‍♂️

@arthur2543

Dann war die "Drohung" wohl nur heiße Luft, wenn er ohnehin nicht für Dich tätig werden will.

@arthur2543

Wahrscheinlich hat er viel zu tun mit dir... :D

Ihr versteht das nicht mein onkel isr selbstständiger Anwalt hat 3 kinder und 1 schwangere Frau zu verpflegen dann hat er meines Erachtens wohl besseres zu tun als sich mit einer Anzeige zu beschäftigen die noch nicht mal existiert .

@arthur2543

Geht vermutlich den meisten hier ähnlich. Ich bin auch pensonierter Jurist; Dein Onkel bräuchte nicht mal eine Minute um die Frage hier zu beantworten - soviel kann ich Dir ja sagen.

Am Ende wissen wir alle, dass es lediglich ein Bluff von Dir ist und du meinst damit könne jemand eingeschüchtert werden. Für viele die des juristischen unmächtig sind, mag das vielleicht stimmen.

@aberlouer ich habe nicht geblufft das mein Onkel ein Anwalt sei ,das stimmt nämlich in dem sinne habe ich versucht die rolle meines Onkels hochzuspielen da der Nutzer von ebay schrieb das er ,,#polizist“ sei .

Tatsächlich kann er das. Selbst wenn er weiß, dass es ein Witz war kann er dich anzeigen: „Androhung einer Straftat“. Sollte die Anzeige nicht fallen gelassen werden erwartet dich eine Geldstrafe. Wie hoch diese ausfällt ist unterschiedlich. Du solltest dann in diesem Falle Post erwarten.

lg

Wie hoch ist das im Durchschnitt ca. ?

@arthur2543

Das kann man so leicht nicht sagen. Meistens kommen da noch weitere Faktoren ins Spiel. Ich kann dir aber ein wenig die Sorge nehmen und dir sagen, dass wenn es zu einer Anzeige kommen sollte diese zu 95% fallen gelassen wird. :)

Eine Straftat liegt hier nicht vor. Es ist lediglich schlechtes Benehmen und das ist in der Form noch nicht strafbar.

Die Handlung des kleinen Deliquenten hier, erfüllt weder die "Störung offentlichen Friedens", noch "Vortäschen einer Straftat".

Aber irgendwann beißen einen mal die Hunde.