HILFE - Unfall mit Dienstwagen... Wer zahlt Rechtsbeistand?

4 Antworten

Wenn dein Chef dich anweist, dich darum zu kümmern, dann dürfte das schon rechtens sein (Weisungsrecht des Arbeitgebers).

Aber das machst du dann erstens in deiner Arbeitszeit, und zweitens musst du kostenmäßig auch nicht in Vorlage gehen.

Wenn der Anwalt, den du gesucht hat, dann ein schriftliches Mandat haben möchte, muss dein Chef schon unterschreiben.

Drittens ist dein Chef natürlich selbst schuld, wenn er mit dir die Aufgabe jemandem gegeben hat, der eigentlich für etwas Anderes ausgebildet ist und der nicht das für ihn optimale Ergebnis erzielt.

Danke für Deine Antwort.

Ja, ich habe es schnellst möglich ausgeführt, als er es mir aufgetragen hat.

Aber ich muss halt auch arbeiten....

Ein Teufelskreis.

Und mit dem Anwalt müsste ich mich in meiner Freizeit treffen,  weil ich das während der Arbeit nicht kann.

@Liesl87

Wenn dein Chef dir eine entsprechende Weisung gibt, dann kannst du es natürlich während der Arbeit.

ich muss sagen, das klingt, als wenn dein chef dich eh irgendwie nicht leiden könnte

selbst wenn du an dem unfall schuld wärst, wäre das doch auch kein beinbruch, damit muss er rechnen, dass bei dienstwagen auch unfälle passieren

kollege hat eine firma, einer seiner angestellten ist rückwärts mit dem lkw in den eingang der firma gefahren, lkw kaputt, eingang kaputt

da war er kurz sauer und ist sylvester mit ihm trotzdem noch in den puff gefahren^^

dein chef reagiert zu krass, der will dich am liebsten loswerdne, das kann eigentlich nicht alleine an so einem unfall liegen

ich würde da die ganzen dinge weiterleiten und einfach abwarten, was passiert

gibt es zeugen des unfalles?

rechtsbeistand weiß ich nicht, kostet halt geld und meist können die auch nicht zaubern

Erstmal ruhig bleiben. Du hast ja sicherlich nach dem Unfall direkt die Polizei gerufen und die hat den Unfall genau dokumentiert. Da kann man ja jetzt auch nicht so schnell das Gegenteil draus machen.
Ja, dein Chef könnte dich ruhig mal ein bisschen mehr unterstützen. Unfälle passieren nunmal. Der Dienstwagen ist sicherlich über die Firma versichert und er hat sicherlich auch einen Anwalt. Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit ist nicht nur das eine...

Nein, ich habe keine Polizei gerufen,  weil die Unfallverursacherin sehr zugetan war. Sie sah ihre Schuld.

Ich muss zugeben,  es ist mein erster Unfall gewesen und ja, ich habe noch in das Gute im Menschen geglaubt.  beim nächsten Mal weiß ich es besser.

Müssen tust Du garnichts...jeder Dienstwagen ist vom AG versichert. Jeder AG hat auch entsprechenden Rechtsbeistand für seine Firma!