Hilfe - meine Wohnung wurde kaputt sanieriert , extrem hellhörig

4 Antworten

Ich rate zu Ohrstöpsel. Und wenn dann die Kinder mal was hören, was eigentlich Privat ist, dann werden sich deine Nachbarn auch ganz schnell an den Vermieter wenden ;)

Es gibt eine Bauordnung für jedes Bundesland. In dieser Bauordnung ist auch festgelegt welche Schallschutzanforderungen an Wohnungstrennwände, Decken, etc. gestellt werden. Damit kannst du deinem Vermieter mal auf die Pelle rücken. Du kannst entweder mal ein dB-Messgerät kaufen (aus dem Baumarkt) und die Pegel messen oder ein Schallimmissions-Gutachten machen lassen. Kostet ein paar Euro, wenn du das aber hast, dann kannst du einem Vermieter seien Wohnung um die Ohren hauen. Aber für mich hört sich das nach einer längeren Geschichte an, deshalb würde ich ne neue Wohnung suchen und den Vermieter auf Schadensersatz oder rückwirkende Mietminderung verklagen.

das problem habe ich auch, aber halt weil ich im eigenen hellhörigen haus wohne. ich arbeite auch im schichtdienst also auch sonn und feiertags und ich kann dir nur ohrstöpsel bis das mit der hausverwaltung geklärt ist empfehlen. nimm am besten besonders weiche, die spürst du nicht so. es ist zwar am anfang gewöhnungsbedürftig die dinger im ohr zu haben und sich selber viel lauter schnaufen zu hören aber ich finde es ist viel angenehmer als die nachbarn zu hören oder bei plötzlich lauten geräuschen aufzuwachen. probiers mal aus, ich finds tausend mal besser. hoffe dir damit vorübergehend geholfen zu haben

auch wenns (finanziell) schmerzt : ausziehen !!