Highlights beim Hausbau?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Sich alles (auch Kleinigkeiten) schriftlich geben lassen
  2. alternative Heizung in Erwägung ziehen (Wir haben eine Luft-Wasser-Wärmepumpe, Energiekosten damit für Heizung und Warmwasserbereitung ca. 500€ pro Jahr bei 120qm Wohnfläche)
  3. Ich würde von Anfang an (auch wenn noch keine Probleme aufgetreten sind) einen unabhängigen Baugutachter beauftragen. Dieser kann eine Baubegleitung machen.d.h. er kommt ein paar mal auf die Baustelle und sieht nach dem Rechten. So kann man Mängel (wenn sie auftreten) schnell beseitigen lassen. Kostet zwar ein paar hundert Euro, aber man gibt beim bauen soviel Geld für Mist aus, das das gut angelegt ist.
  4. Auf die Zahlungsmodalitäten achten, nicht zu viel in Vorkasse gehen, Geld ist das beste Druckmittel wenn was schief läuft (Wir haben 5% des Hauspreises anbezahlt, dann nach Fertigstellung der Bodenplatte die selbige (etwa 7.000 Euro) und den Rest erst nach Hausübergabe
  5. Nebenkosten nicht zu niedrig kalkulieren. Besonders die Erdarbeiten werden in der Regel deutlich teurer als man denkt. Bei weiteren Fragen Kommentar schreiben.

einen offenen kamin, eine " grillecke " im garten, ein sehr gut schallisolierter raum um musik voll aufdrehen zu können...und ein verlies für die schwiegermutter. :-)

lol, was habt ihr nur alle für böse Schwiegermonster?? ich hab ne ganz liebe...

@Floeckli

ich habe noch gar keine. aber der vorsichtige mann bereitet sich auf eventualitäten vor. :-)

@wordup

ach so! =)

Hoer auf mit Verlies, ganz schlechtes Omen seit Oesterreich !!!!

@Sieslack

ok, deine bedenken sind gerechtfertigt. ich nehme verlies zurück und tausche es ein gegen ein baumhaus in mindestens 30 metern höhe. :-)

@wordup

Ohne Blitzableiter !

fußbodenheizung im bad... sehr angenehm... lichteinfall (fenster) optimal einsetzten, damit so viel wie möglich helligkeit ins haus kommt... kabelanschlüsse in jedem zimmer (für kids z.b.)...brunnen graben... küche und wohnen offen halten... usw...

ein Brunnen? hmmm, gute Idee!

ach ja, ein mini-bad im schlafzimmer. das finden die leute bei mir immer sehr cool.

Haus is haus, da reichts bei mir spartanisch, was aber toll wäre ist ein schöner garten mit viel platz für lange grill und bier nächte

wär ich auch für! Hab zum Glück schon einen kleinen, indem lässt es sich auch gut grillen und biernen! =)

gute Wärmedämmung, Ausrichtung der Wohnräume nach der Sonne, Nutzung von alternativen Energien (Solar) und Regenwasser vorsehen, Nicht zu groß bauen (irgendwann sitzt man alleine auf 200 qm)

Was möchtest Du wissen?