Hi, ich bin 50% anerkannt behindert. dadurch öfter krank. mein arbeitgeber hält mir.somit angst und druck. ist das rechtens ?

3 Antworten

Du hast damit Kündigungsschutz und das weiß der Arbeitgeber auch (hoffentlich). Vielleicht macht er deswegen bei dir auch mehr Druck als bei anderen. Aber vielleicht ist er auch einfach nur ein Ar***loch.

Grund für eine Abmahnung ist eine Krankschreibung auch nicht.

Hallo ProfDrFaust,

Sie schreiben:

Hi, ich bin 50% anerkannt behindert. dadurch öfter krank. mein arbeitgeber hält mir.somit angst und druck. ist das rechtens ?

Antwort:

Schwerbehinderung wird auf gar keinen Fall in Prozent, sondern ausschließlich in Grad der Behinderung augewiesen!

"GDB 50!"

Mit GDB 50 haben Sie Anspruch auf diverse Nachteilsausgleiche!

http://www.betanet.de/download/tab3-gdb-nachteilsausgl4.pdf

dadurch öfter krank.

Antwort:

Wenn Sie Ihrem Arbeitgeber  für diese Fehltage eine reguläre Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vorlegen können, dann besteht seitens des Arbeitgebers kein Recht und kein Grund Ihnen das Leben schwer zu machen!

Sie haben Anrecht auf 6 Wochen Lohnfortzahlung und insgesamt Anspruch auf bis zu 78 Wochen Krankengeld seitens der Krankenkasse, anschließend Anspruch auf ALG 1!

mein arbeitgeber hält mir.somit angst und druck. ist das rechtens ?

Antwort:

Wenn das so ist, dann setzt sich Ihr Arbeitgeber ins Unrecht und das was da mit Ihnen gemacht wird, heißt ganz klar "Mobbing am Arbeitsplatz!"

Dies ist natürlich nicht rechtens und außerdem in unserer Leistungsgesellschaft an der Tagesordnung!

Mobbing ist allerdings nicht leicht nachzuweisen!

Der erste richtige Schritt wäre das Anlegen und Führen eines Mobbingtagebuches, wo Sie einzelne Attacken penibel und chronologisch auflisten, Beweis führen!   Wenn irgendmöglich Zeugen benennen!

----

http://ra-burg.de/mobbing/mobbingtagebuch/

Eine nahezu ideale Lösung bietet das gebundene Mobbingtagebuch, mit vielen zusätzlichen Hinweisen und Erläuterungen, unter

http://www.uk-essen.de/personalrat/wp-content/uploads/2007/09/2005-08-31-mobbing-tagebuch.pdf

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Wie groß ist denn die Firma? Wie viele Mitarbeiter?