Heizlüfter fürs Zelt?

4 Antworten

In einem Zelt aus Kunststoff würde ich auch nicht zu einem Heizlüfter raten. Die Isolation ist einfach zu schwach. Bei einem Zelt aus dicker Baumwolle verhält es sich schon anders.

Die Frage Gas oder Elektro erledigt sich von selbst wegen des Sauerstoffverbrauchs. Und was die Anschlüsse an Campingplätzen angeht musst du darauf achten dass der Heizer nicht soviel Leistung hat. 500 Watt sind da für gewöhnlich das Maximum. Bei einem 2-3 Mann Zelt geht das auch noch (je nachdem wie kalt es draußen ist, natürlich).

Effizienter ist es wahrscheinlich sich eine Wärmflasche zu kaufen. Das Wasser kannst du abends auf dem Gaskocher heisst machen und dann ab damit in den Schlafsack. Das funktioniert auch abseits von Stromanschlüssen und ist auch wirklich wintertauglich. Ein Heizlüfter ist eher ein Komfortbonus für die Übergangszeit.

Am wichtigsten ist und bleibt aber ein anständiger Schlafsack.

Hallo BaZZK,

Freunde von mir haben da mal ganz schlechte Erfahrungen mit gemacht! Der Heizlüfter ist nachts umgefallen und hat ein Loch in die Zeltwand gebrannt. Würde daher lieber die Finger von lassen, wer weiß was noch hätte passieren können.

Ich rate dir lieber zu einem qualitativ hochwertigen Schlafsack und einer guten Isomatte. Es gibt für jede Temperatur den passenden Schlafsack und da ist ein Heizlüfter dann auch nicht mehr nötig. Ich bin mit meinem Daunenschlafsack super zufrieden, der war zwar etwas teurer in der Anschaffung als die Kunstfaserschlafsäcke aber ich gebe ihn nicht wieder her! ;-)

Viel Spaß beim Campen,
hessencamper

Ein warmer Schlafsack.

Ein Zelt mit einen Heizlüfter sinnvoll zu heizen kannst Du vergessen.

Gas scheidet wegen fehlender ausreichender Zu- und Abluft aus.

Bliebe Elektro: Auf vielen Campingplätzen gibt es auf der Zeltwiese keine Stromanschlüsse. Wenn es doch Strom gibt, dann ist er oft begrenzt, so dass man keinen Heizlüfter betreiben kann.

Sollte es doch genug Strom geben, und es richtig kalt sein, dann würde der Heizlüfter ggf. die ganze Zeit durchlaufen und könnte überhitzen. Auch nicht gut.

Gas? Elektro? wie viele m³?

Maximal 8 Quadratmeter, Stromanschluss ist dort vorhanden