Heutzutage lieber harzer statt viel Arbeit für wenig Geld?

12 Antworten

Ich war in Vergangenheit leider dreimal Arbeitslos, das erste mal waren es ganze 4 Monate, das zweite mal "nur" 2 Monate und das letzte mal zum glück nur 3 Wochen.

Die Arbeitslosigkeit hat mich durchaus etwas verändert, ich wurde fauler, hatte zu weniger Lust und war froh wenn der Tag vorbei war das ich ins Bett kann. Finanziell stand ich zwar ausreichend gut versorgt da (ALG1) mit Rund 1.400€ beim ersten mal, etwas weniger bei den anderen beiden malen. Wieder eine Arbeit gefunden zu haben war ein Segen.

Aber mal ganz im Ernst? Lieber gehe ich arbeiten als mir die Arbeitslosigkeit anzutun. Für ein paar Wochen lässt es sich wunderbar leben, kein Stress, kaum Verpflichtungen, niemanden der einem vorschreibt was man tun soll... Auf der anderen Seite wird einem genau das irgendwann zu langweilig und man versauert vor dem PC oder vor der Glotze. Einfach mal wegfahren ist nicht da einem das Amt einen Riegel vorschiebt und auch das fehlende Geld ein Problem ist.

Nein, ich gehe sehr gerne arbeiten auch wenn es oft nicht leicht ist. Dafür habe ich eine (für mich) schön eingerichtete Wohnung (nicht irgendein Ramsch von Roller und Co.), fahre im Sommer mit meinem Mustang GT ein (für mich) schönes Auto und kann mir sofern ich Lust drauf hab irgendwas kaufen was mir gerade in den Sinn kommt. Neue Teile für den PC? Klar, wieso nicht.

Wenn du ein Problem damit hast das du zu wenig verdienst dann solltest du an dem Umstand etwas ändern, denn das liegt voll und ganz in deiner Hand. Du bist was du aus dir machst. Wenn du dir natürlich nur das 'Harzen' zutraust ist das ein Eingeständnis das du nie zu irgendwas zu nutze bist. Wenn du erwartest alles in den Schoß geworfen zu bekommen dann täuscht du dich, ich habe die letzten Jahre wirklich hart und viel Kraft in meine Jobsuche gesteckt und habe auch 2 mal aufs falsche Pferd gesetzt, aber jetzt kann ich sagen es hat sich definitiv gelohnt. Ich bin jetzt ziemlich junge 26 Jahre alt aber bin in einer abgesicherten Situation mit Potenzial nach oben.

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Harzen als "Job" zu betrachten bringt dich nie dazu wirklich glücklich zu sein, ganz im Gegenteil, du wirst durch das Amt mehr gestresst als es ein Job tun könnte. Statt einfach direkt zu sagen "Harzen lohnt sich mehr" solltest du die Arschbacken zusammenkneifen und dich auf eine neue Stelle bewerben. Es gibt viele Möglichkeiten gutes Geld zu verdienen, man muss sie nur Nutzen. Schulungen bzw. Aus- und Weiterbildungen sind ein wichtiger Schritt dafür. Wir leben in einer Zeit in der man nicht erwarten kann gute Jobs an jeder Ecke zu finden, man sollte schon etwas Mühe investieren und am Ende wird man eigentlich immer sein Ziel erreichen. Von nichts kommt halt einfach auch nichts. Solltest du keine abgeschlossene Berufsausbildung besitzen gäb´s da schonmal Unmengen Möglichkeiten an einen besseren Job zu kommen, beginnend mit einer Ausbildung.

Also zum Thema geringer Verdienst bei Vielen- stimmt nicht. In den meisten Branchen verdienen Fachkräfte recht gut (im Vergleich zu Harz 4) bzw. mehr wie früher, auch Akademiker verdienen im Schnitt mehr wie Nicht-Akademiker. Aber keine Regel ohne Ausnahme- leider gibt es auch immer noch gut ausgebildete Leute, die recht wenig verdienen. Das erheblich größere Problem sind aber die gering qualifizierten Arbeitskräfte- mit Mindestlohn ist man in vielen Fällen nicht mehr sehr weit von Hartz 4 entfernt. Grundsätzlich ist unser Schul- und Berufsausbildungssystem aber zumindest so gut, dass jeder mit durchschnittlicher Intelligenz einen mittleren Schulabschluss und eine Berufsausbildung in einer Branche mit besserer Bezahlung absolvieren kann. Wer zu faul ist zum Lernen oder sich freiwillig eine Branche mit schlechterer Bezahlung aussucht ist da durchaus auch ein Stück weit selber Schuld. Für Arbeitslose bräuchten wir aber in der Tat erheblich bessere berufliche Qualifizierungsmaßnahmen, damit diese spätestens zu diesem Zeitpunkt auch noch die Chance erhalten einen ordentlich bezahlten Job zu bekommen. Und ich persönlich gehe gerne arbeiten- ohne regelmäßige Tätigkeiten (oder alternativ genug Geld für interessante Freizeittätigkeiten) würde ich verblöden. Durch meine beruflichen Tätigkeiten, bei denen ich schon viel mit Harz 4-Empfängern zu tun hatte weiss ich, dass die allermeisten im Leistungsbezug auch alles andere als Wohlbefinden fühlen.

Ekelhafte Einstellung...

Solche Menschen werden im Leben nie irgendetwas erreichen.

Ich sage dir jetzt eine Sache die ich jeder Pfeife sage die über seinen Job oder seine Bezahlung jammert:

Wenn es dir nicht passt dann ÄNDERE etwas !

Und zwar musst DU etwas ändern. Es ist doch nicht die Aufgabe eines Arbeitgeber auf dich zuzukommen und zu sagen "hey du hast ja kein Bock für wenig Geld zu arbeiten ich hab ne stelle frei wo du viel Geld verdienst" sondern es ist verdammt noch mal deine Aufgabe zu zeigen das du derjenige bist der es verdient viel Geld zu verdienen!

Und wenn das mit dem Job den du gelernt hast nicht klappt, ja dann Lern halt was anderes. Selber schuld, du hast dir doch ausgesucht was du lernen willst!

Es gibt Vorallem hier in deutschland mehr als genug Möglichkeiten. Ich hab mich schon mit 18 Jahren selbstständig gemacht. Und glaub mir wenn du dich mit mir über Lebensqualität, Freiheit Freizeit unterhalten wollen würdest hätte ich nichtmal ein Lachen übrig.

393€ im Monat und du erzählst uns was von Wohlbefinden und Freiheit.... was für eine Freiheit hast du denn ? Die Freiheit dein Leben auf der Couch zu vergammeln und nichts von der Welt zu sehen ?

Könntest ja auch Online Business machen, braucht man halt schon etwas Geld und ca. 6 Monate wo man sich was gutes aufgebaut hat, bin selbst dabei und kann mich nicht beklagen

Ne, weil

1. man sich als Harzler nichts und wirklich auch gar nichts leisten kann...

2. es einfach falsch ist, auf Kosten aller anderen zu leben...

Und man normalerweise, je länger man in einem Betrieb arbeitet, mit der Zeit immer mehr verdient.