Heute flattert ein schreiben vom deutschen inkasso EOS DID hier rein. Offener Betrag 79.34 Forderung 166.55 dürfen die das?

10 Antworten

Stelle dir zuerst die Frage: Ist die Forderung gerechtfertigt? Falls ja, Inkassobüros zocken einen gerne bei Gebühren ab und daher würde ich auf div. Internetseite nachschauen, ob diese gerechtfertigt sind.

Ist die Forderung gerechtfertigt ?

Mahnkosten von Inkassounternehmen sind fast immer unzulässig zu hoch. Sind die 58,50 als ein Posten (Pauschale) aufgeführt? Dann würde ich zumindest die Rechmäßigkeit anzweifeln und den DID zu Aufschüsselung der Ihnen wirklich entstandenen Kosten auffordern.

Kannst Du den Brief hier (mit geschwärzten Namen) hier einstellen?

Es lohnt nicht, Zeit und Porto an Inkassobüros zu verschwenden - die antworten eh nur mit Textbausteinen.

Eine Mail  reicht - Forderung ist bezahlt, Gebühren werden nicht akzeptiert - LMAA

Hier eine Liste der erstattungsfähigen Inkassogebühren
http://www.schuldnerberatung-schickner.de/news/inkassokosten-zulassig-oder-nicht-/
In Ihrem Fall wären das höchstens 15 €

Ich würde trotzdem ebenfalls nur die HF plus gerundet 5 € zweckgebunden direkt an den Zooladen überweisen

Mental sollte man sich auf weitere böse Briefe des Inkassoladens vorbereiten

EOS DID schiebt i.d.r auch ein Schreiben des Vertragsanwaltes nach

Natürlich dürfen die Briefe versenden. Du solltest allerdings noch dazu schreiben ob du irgendwo Schulden hast.

Ja.. oben hatte ich ja geschrieben. .  Es waren 79.34 offen.