Herzschwäche? Oder doch nur keine Ausdauer?

7 Antworten

Liebe Minnetonka, zum Arzt geht man nicht nur mit starken Schmerzen.

Du kannst deinen Hausarzt oder einen Allgemeinarzt anrufen und der MTA sagen, dass es nicht dringlich ist, dann bekommst du eben keinen zeitnahen, sondern einen etwas späteren Termin.

Du hast Recht, dass das mal abgeklärt werden sollte.

Ich empfehle dir nach warmen bzw. heißen Duschen und Bädern Arme und Beine kalt abzuspülen, das ist sehr gesund für die Gefäße und könnte schon bei täglicher Anwendung sogar gegen die Kopfschmerzen helfen. Denn es kann auch mangelnd trainierte Gefäßmuskulatur sein.

Eine Herzschwäche macht noch andere Symptome, also eher nicht.

Allerdings solltest du zu deinem Hausarzt gehen und dich untersuchen lassen, da wir dir hier nicht sagen können woran deine Probleme liegen.

Es kann verschiedene Ursachen dafür geben, deswegen ist immer derArzt zuständig, um eine Diagnose zu stellen.

Peinlich sollte dir das nicht sein, lieber zu früh als zu spät zum Arzt. Und nicht nur bei Schmerzen ist er für dich da, sondern bei allen gesundheitlichen Problemen.

Herzschwäche muss ein Arzt ausschließen, ggf. gestützt auf ein Belastungs-EKG. An Deiner Stelle würde ich zum Arzt gehen, um die Ursache dafür herauszufinden. Ärzte behandeln einen auch, wenn man keine Schmerzen, aber eben ein Leiden hat.

Gewicht und Alter spielen m.E. bei Dir eine untergeordnete Rolle.

Neurologe und Augenarzt könnten bzgl. Kopfschmerzen weiterhelfen.

Es kann Herzschwäche sein, muss es aber nicht. Genau sagen kann das ein Kardiologe, zudem solltest du Mal gehen. Man muss keine Schmerzen haben, um einen Arzt aufzusuchen, da wird kein Arzt dir Vorwürfe machen. Deine Symptome sollten schon ärztlich abgeklärt werden. Der Kardiologe kann über ein Belastungs EKG und Herzultraschall gut feststellen, ob du eine Herzschwäche hast oder nicht.

kann es an dem liegen, was du isst? Zu viel verarbeitete Lebensmittel, Zucker und raffinierte Öle können auch zu gesundheitlichen Problemen und Schwäche führen.

Wir wollen doch nicht gleich an Herzschwäche denken.

Ich würde es erst mal mit einer Nahrungsumstellung versuchen. Viel Gemüse und Obst sollten vorrangig sein.

Lass doch mal prüfen, ob du Vitaminmangel hast. Das muss man zwar selbst bezahlen, aber es wäre schon wichtig das vorher anzuklären.

Warum nicht zum Arzt gehen? Wenn du Schwäche spürst, kann er dir ev. raten!

Ich ernähre mich vegetarisch, auf meinem Speiseplan stehen viel Obst und Gemüse und sehr sehr selten mal eine Tiefkühlpizza

@Minnetonka

Vegetarisch ist schon mal nicht schlecht. Da man aber fleischlos nicht alle Vitamine bekommt, solltest du den Bluttest machen lassen - wegen der Vitamine. Es könnte sich heraus stellen, dass dies das Problem ist. Ich bin schon älter und seitdem ich zusätzlich Vitamine zu mir nehme, geht es mir besser. Bei mir war es auch Vitaminmangel. Ich hatte mich ca 2 Jahre vegan ernährt. Das würde ich so nie mehr machen. Ich bin richtig krank geworden. Vegatarisch ist da schon besser.