Helmpflicht - Kann ich mit 16 selber entscheiden oder machen das die Eltern.

13 Antworten

Ich gehe davon aus, dass Du vom Fahrrad sprichst. Du bist nicht volljährig, also entscheiden noch Deine Eltern. Aber es gibt keine gesetzliche Helmpflicht. Und nein, ich will nicht schreiben, dass es sicherer ist mit Helm zu fahren. Denn Fahrradfahren ist gar nicht wirklich gefährlich. Und ob ein Styroporhut vor mehr schützt als vor äußeren Verletzungen, ist durchaus zu bezweifeln. Die wirklich hefitgen Verletzungen (SHT etc.) können zwei Zentimeter Styropor kaum verhindern.

Rechtlich stehst du mit 16 wahrscheinlich noch unter dem Erziehungsrecht deiner Eltern. Wenn das so ist, haben die das Sagen. LG

Meinst Du jetzt Helmpflicht für Fahrrad oder motorisiertes Zweirad? Bei motorisierten Zweirädern schreibt nun mal der Gesetzgeber Helmpflicht vor. Machst Du es dort nicht, bist Du 35 € los ....

Schreibst du aus Deutschland? Mir ist nichts von Helmpflicht bekannt.

ja schreibe aus deutschland. aber es hat sich mittlerweile erledigt danke ^^ :)

Die Helmpflicht bestimmen nicht die Eltern, auch nicht du, sondern der Gesetzgeber.

Er redet vom Fahrrad.