Hellhörige Wohnung was tun?

3 Antworten

Türen kann man zwar trotzdem leise Schlüssen, dauert aber dann paar Sekunden länger. Kann deine Wohnsituation voll nachvollziehen (und ausführlich von dir beschrieben). Gerade in der Nachtruhezeit (22 bis 07 Uhr) stört jedes Geräusch unzumutbar, da man bei der vorhandenen Hellhörigkeit aufwachen muss UND Ohrstöpsel halte ich für keine dauerhafte Lösung (Nebenwirkungen davon sind mir mangels Erfahrung allerdings nicht bekannt, denke aber es gibt welche).

Schlaf ist sehr wichtig aus zahlreichen Gründen, auch für die volle Leistungskraft am nächsten Tag. Im ca. A8-Stunden-Schlaf gibt es 4 Schlafphasen, die 1. ist die TIEFSTE und damit die wertvollste. Wird man gestört/geweckt, verflachen diese Schlafphasen nach meiner Einschätzung. Über die ganzen Negativfolgen braucht man nicht reden, die kennt man oder kann sie sich vorstellen, zur Not auch nachlesen.

Leichter gesagt als getan,: Sieh zu dass du da raus kommst ! Auch dein VM (selbst wenn er wollte) könnte bei der baulichen Vorgabe (der Zimmerteilung) und der schweren Wohnungstür allenfalls ""Schönheitsoperationen"" vornehmen.

Hallo,

hast du die Wohnung nicht besichtigt?

Wenn du was anderes gefunden hast, kannst du ja kündigen.

Selinanicollle
Fragesteller

Ja ich habe sie Besichtigt, jedoch war der Nachbar da nicht da und man konnte nur normal erträgliche Geräusche hören die in einem Hochhaus hinzunehmen sind. Aber kündigen kann ich ja ohne Kündigungsfrist in einer befristeten Wohnung ja nicht so oder?

Fortuna1234  04.01.2020, 23:46
@Selinanicollle

Befristet heißt ja nur, dass du nicht länger drin wohnen kannst. Aber kündigen? Klar. Oder steht was von Kündigungsausschluss drin?

Selinanicollle
Fragesteller
@Fortuna1234

Mietvertrag habe ich eigentlich keinen richtigen nur ein Zettel wo die Adresse der Wohnung drauf steht sowie die Kosten, Größe, Kaution.

Fortuna1234  05.01.2020, 00:07
@Selinanicollle

Und wo steht dann, dass irgendwas befristet ist?

Generell würde ich sagen: Such dir was anderes. Schau dir Wohnungen zu normalen Zeiten an (am besten auch mehrmals, werktags/Wochenende etc.). Nimm dir Zeit, damit die nächste Wohnung besser ist.

Was Du tun kannst, Eierkartons an die Zwischenwand machen. Heftzwecken müssten reichen. Die dämmen aufgrund der gewinkelten Bauart sehr gut und kosten wenig.

Nach dem Bescheid sagen, des Vermieters, ihn schriftlich anschreiben und zum Mieterschutzbund gehen.

Eine schwere Tür kann man auch leise schließen.