Hellhörige Altbauwohnung und uneinsichtige Nachbarin, was tun?

4 Antworten

Dies war aber von beginn an nicht klar zu erkennen.

Das ist ein gängiges Merkmal von Altbauwohnungen und kann als bekannt voraus gesetzt werden.

Ungern würde ich ausziehen, da die Lage und Anbindung an alles total super ist. Oder ist das am Ende die einzige Lösung.

Deine Entscheidung. Fakt ist: Die hellhörige Bausubstanz stellt vertraglichen Ist-Zustand dar, den der VM nicht ändern muss. Unterhaltungen im Treppenhaus, quietschend Schranktüren, (krankheitsbedingte?) Ausrufe und selbst gelegentlich zufallende Türen nichts, was als Ruhestörung von ihm zu beseitigen wäre.

Tagsüber darf sie sich ganz normal in ihrer Wohung bewegen und Geräusche machen wie jeder andere Mensch auch.

Man könnte eine Trittschalldämming einbauen. Aber ich bezweifle, dass die Dame gerne einen neuen Fußboden haben möchte. Von deiner Wohnung aus kann man nicht viel machen.

moritzs1989
Fragesteller

Warum kann man von meiner Wohnung aus nichts machen? Im Internet habe ich gelesen, dass man eine zweite Decke einbauen könnte. Dei Frage ist ob das was bringt ...

MaryLynn87  25.11.2019, 12:10
@moritzs1989

Das wäre schon eine gröbere, bauliche Veränderung und die müsstest du auf jeden Fall erst mit dem Vermieter besprechen.

Du solltest schnellstens umziehen, bevor die alten Nachbarn Dir wegsterben.

Danach bekommst Du nämlich neue, junge Nachbarn mit vielen, kleinen Kindern, die dann im Flur Fußball spielen und deren Eltern am Freitag und Samstag Party machen.

Dann wirst Du wohl komplett durchdrehen.

Wenn Du Dir kein Haus leisten kannst, mußt Du die Nachbarn ertragen wie jeder andere Mieter auch.

moritzs1989
Fragesteller

Es geht hier nicht ums Geld das war nicht meine Frage. Die Wohnung ist Verhältnismäßig sehr teuer. Wie gesagt die Lage und Anbindung ist toll. Daran hänge ich.

Wapiti201264  25.11.2019, 11:13
@moritzs1989

Du hast meine Antwort nicht verstanden, oder? XD

Lass Deine Nachbarn in Ruhe. Als MIETER muß man TOLERANT sein.

moritzs1989
Fragesteller
@Wapiti201264

Jemand, der nicht lesen kann ...

Wapiti201264  25.11.2019, 11:19
@moritzs1989

Ach Schätzelein...

Aus Deiner "Frage" ist klar erkennbar, dass Du etwas gegen alte Leute im Allgemeinen und gegen Deine "Obermieterin"  im Besonderen hast.

DerJoergi rät Dir auch zum Umziehen und rate mal, warum Du nur so wenige Antworten bekommst... XD

moritzs1989
Fragesteller
@Wapiti201264

Es gibt keine Obermieterin. Hellsehen können Sie auch noch. Wird immer besser ... :)