helix ab wievielen jahren darf man stechen lassen?

5 Antworten

Du brauchst bis zu deinem 18. Geburtstag die Einverständniserklärung deiner Mutter, also:

  • Schreiben, in dem sie bestätigt damit einverstanden zu sein
  • ihre Unterschrift (wenn du sie fälschst, machst du dich strafbar!)
  • Kopie ihres Ausweises
  • deinen eigenen Ausweis

Sollte deine Mutter es dir NICHT erlauben, musst du noch 2 Jahre warten.

ein seriöser piercer, pierct frühstens ab dem 14. lebensjahr im beisein eines erziehungsberechtigten. ab 16 reicht eine einverständiserklärung eines elternteils, mit ausweiskopie. & ab 18, kannst du machen was du willst, ohne zustimmung von den eltern ;)

ab 18 überall. vorher muss ein einverständnis der eltern vorliegen, ansonsten gilt es als körperverletzung und ist strafbar.

Unter 18 braucht ihr dafür generell eine Einverständiserklärung eurer Erziehungsberechtigten.

Es ist in ganz Deutschland erst ab 18.