Heizungsthermostat mit Fernfühler; bringt das was?

3 Antworten

Ein Fernfühler macht im Grunde nur Sinn, wenn vor dem Thermostatverntil durch z.B. eine Gardine die Wärme gestaut wird oder ähnliches. Deswegen ist dein Fernfühler wohl nur ein Plazebo.

Ich gehe mal davon aus, dass für höhere Raumtemperaturen der Heizkörper entweder zu klein ist, oder zu niedrige Vorlauftemperaturen fährt.

Sprich, wenn du es im Raum wärmer haben willst, solltest du mit deinem Vermieter sprechen, ob das Problem auch wirklich gelöst werden kann.

Er sollte sich dann einen Heizungsbauer zur Hand nehmen, der ihn berät. Aber Im Grunde kommt ihr dann nicht drum herum, dass du entweder einwilligst mit den 20°C klar zu kommen oder dass der Vermieter vermutlich auf Mieterhöhung die Heizmitteltemperatur etwas höher schraubt.

Es würde nur etwas bringen, wenn das Festthermostat abgeregelt hätte weil der Heizkörper z.B. in einer Nische verbaut ist. Wenn aber, wie du sagst ohnehin immer volle Öffnung gefahren wurde ist das Unsinn. Ich denke, der Fernfühler erfüllt für den Vermieter eine Alibifunktion. Richtig wäre eher eine Wärmedämmung, oder, falls nicht möglich, ein größerer Heizkörper.

Wie, was meinst Du mit Dosierstift ganz draußen? Wenn Du den Stift am Ventil siehst, dann hast Du den Thermostatkopf demontiert und dann kann derselbe den Heizkörper nicht regulieren. Dann nützt Dir weder ein Fernfühler noch ein Festfühler im Thermostatkopf! Der Fernfühler bringt insofern etwas, wenn das Heizkörperventil ungünstig angebracht ist und der Heizkörper die Temperaturfühlung der Thermostatkopfes beeinflußt. Wenn der Fernfühler unterhalb der Heizkörper montiert wurde, dann fühlt er die Temperatur am Boden des Zimmers und die Heizung kann besser das Zimmer heizen.

Hallo BigLittle, wenn ich die Heizung voll aufdreh, müßte sie doch die Maximalleistung bringen, also Stift draussen; oder würde es nach Entfernung des Thermostaten wärmer werden als mit?

@Ahorn1804

Du hast vielleicht die Funktion eines Thermostatventils verstanden. Einfach gesagt, der Thermostatkopf fühlt die aktuelle  Raumtemperatur und stellt nach der eingestellten Wunschtemperatur das Ventil auf oder zu. Wenn Du den Thermostatkopf kompett entfernst, dann ist das Heizkörperventil voll geöffnet und er heizt und heizt und heizt, bis die Vorlauftemperatur mit der Raumtemperatur gleich ist. Es ist also schon mal aus Komfortgründen nicht zu empfehlen den Thermostatkopf zu entfernen. Auch aus Kostengründen ist es nicht zu empfehlen den Thermostatkopf weg zu lassen. Weil der Thermostatkopf die Raumtemperatur selbstständig regelt, mußt Du nicht ständig dran rum drehen. Du mußt nur die gewünschte Temperatur einstellen und alles Andere macht der Thermostatkopf allein.