Heizungsrohre "knacken" und gluckern 24 Stunden am Tag - was tun?

5 Antworten

Das "Gluckern" deutet darauf hin, dass sich Luft im Heizungssystem befindet.

Das Knacken und Klicken ist aufgrund der Wärmeausdehnung der Rohre völlig normal und lässt sich nur durch Umbauarbeiten wirkungsvoll verhindern.

Du kannst selbst höchstens Deine Heizkörper entlüften - den Rest muss der Vermieter tun (in Auftrag geben).

probiers mal mit Entlüften und falls das nicht funktioniert, könnte es sein das sich ablagerungen in der Heizung befinden. dann müssen die Heizkörper ausgetauscht werden.

Es ist vermutlich Luft in den Heizungsrohren und muss fachmännisch entlüftet werden, nicht die Heizkörper. Wende dich an die Hausverwaltung, die müssen das in Ordnung bringen.

Das Klopfen ist durch ein Einbaufehler zurückzuführen; mangelnde Dämmung zwecks Ausdehnung. Das Gluckern zeugt von fehlendem Wasser.