heizungsrohre austauschen

5 Antworten

Ich denke das bringt nichts sie auszutauschen denn solange sie nicht irgendwo am rosten si nd würde ich sie sitzen lassen und da wo sie stören sollten könnte man sie schön verkleiden wichtig ist nur das sie im keller gut isoliert sind damit nicht zu viel wärme verloren geht ansonsten sparst du nichts ein

ich will mich mal aus dem Fenster lehnen, und behaupte, dass es sogar Energie verschwendet, wenn man die dickeren Rohre durch dünne ersetzt. (dazu komm ich gleich) was du aber machen kannst, ist da wo sie nicht durch dauerhaft bewohnte räume führen, diese zu isolieren.

eine gegendruckgeregelte Heizungspumpe hilft jede menge energie zu sparen. zwar "nur elektrische" aber dfür reichlich. dünnere rohre hätten den nachteil, dass sie mehr gegendruck erzeugen, also die Pumpe stärker fordern...

lg, anna

Man spart keine Energie.

Den Energieverbrauch wird durch den Energiebedarf des Hauses bestimmt, nicht durch den Durchmesser der Heizungsrohre.

Wenn den Haus je qm 100 kw/h brauch, dann braucht es eben diese Energiemenge.

Auf den Rohrdurchmesser bedeutet das einfach gesagt: Bei größeren Rohren braucht man mehr Heizwasser bei geringeren Temperatur und geringern Druck, bei schmaleren Rohren weniger Heizsasser mit höhren Temperaturen und höhren Druck.

Und an was sollte man sparen, wenn man nur den Durchmesser veringert?

Liegen die Rohre auf Putz, heizen sie doch mit! Und der Pumpe ist es egal, wieviel Wasser sie in einem geschlossenen System befördert.

Wo soll da eine Ersparnis sein...:-/

Thomasianer ?????

@Merzherian

lach nö einfach ein Denkfehler oder ein optisches Problem...;-)

bedeutend weniger wasser aufheizen!

@gansh

Das ist eine Milchmädchenrechnung! Erkundige Dich mal, wieviel Wasser in einem Heizkreislauf unterwegs ist. Wenn die alten Rohre innen, durch den Zahn der Zeit, schon kleiner geworden sind, reduziert sich die Wassermenge automatisch!

Wenn Du unbedingt sparen willst, investiere das Geld in eine Solaranlage, die für Heißwasser sorgt. Damit schlägst Du 2 Fliegen mit einer Klappe, weil erst das Wasser in einem Speicher erwärmt wird, wenn das erledigt ist, geht der Rest in Deine Heizungsrohre. Und das alles durch die liebe Sonne...;-)

spart man soviel an energiekosten, in angemessener zeit, ein,wie man an kosten für neue rohre ausgibt?

die eigentliche frage hat bis jetzt keiner beantwortet!

Was möchtest Du wissen?