Heizung Nachtabsenkung Vorschrift oder nicht?

10 Antworten

Ein Vermieter dürfte das machen (aber die Auskühlung zwischen 23 und 06 Uhr darf ein bestimmtes Limit nicht überschreiten). Aber das entfällt ja bei Euch, da Ihr Miteigentümer seid.

Eine Verpflichtung dazu gibt es nicht. Im Gegenteil - es wird durchaus auch sinnvoll argumentiert, dass die Absenkung gar nichts bringt, weil dann am nächsten Morgen umso mehr nachgeheizt werden muss.

Und ein Abstellen vom Warmwasser ist ja eine echte Zumutung - was macht man, wenn man im Schichtdienst arbeitet? Früh um 4 Uhr kalt duschen, oder?

Schichtende ist nicht morgens um vier.... höchstens in der Disko. Mal entspannt bleiben. Ich möchte nicht um vier vom Duschen des Nachbarn geweckt werden. Aber die Nachtabsenkung sollte Heizung und WW getrennt bearbeiten.

Ob es Vorschriften dazu gibt weiß ich nicht. Aber ich weiß, dass die Nachtabsenkung durchaus allgemein üblich ist.

Wenn es jedoch so kalt wird wie du beschreibst, dann vermute ich, dass die Einstellungen an der Anlage vielleicht noch nicht optimal sind, also vielleicht die Temparatur während der Absenkung etwas zu niedrig eingestellt ist. Bitte den Heizungbauer doch, die Einstellungen nochmal zu überprüfen.

das ist zum einnen einstelungssache am Kessel warum lässt ihr euren kessel schon um 22.00 uhr runterfahren auf Nachtabsenkung lässt sie mal lauffen bis 24.00 Uhr und morgens ab 5.00/6.00 wieder Heizen und vor allem auf Automatic Lauffen lassen,den rest übernimmt dann der Außenfühler   es ist auch besser für spätschicht arbeiter wen sie um 22.00 Uhr nach Hause kommen und die Bude ist noch warm und ein großer Pufferspeicher ( Warmwasser ist auch vorhanden ??? es gibt ja 2 Heizkreise einmal für Heizkörper und das anderre für Warmwasser

Es könnte was in der Heizkostenverordnung stehen. Die gilt uneingeschränkt auch bei Eigentumsanlagen.

Da das Wärmempfinden sehr individuell ist und ihr eine Gemeinschaft seit würde ich einen TOP auf die nächste Versammlung setzen und darüber beschließen. Dann kann keiner meckern. Wem es dann immer noch zu kalt ist muss sich mit einen Heizlüfter helfen. Denn jeder ° mehr kostet 6% Heizkosten (wie immer man auf diesen Wert kommt). Fakt ist - keiner kann allein bestimmen - alle müssen sich der Mehrheit beugen.

Das betimmen bei uns, auch ein Mehrfamilienhaus, die Eigentümer in einer Versammlung durch Mehrheitsbeschluß