Heizung im Haus defekt. Vermieter und Handwerker sind stur. was können wir tun?

4 Antworten

Ihr müsst dem Vermieter SCHRIFTLICH einen konkreten Termin Benennen bis zu dem er Abhilfe zu leisten hat. Ob "sein" Handwerker verfügbar ist oder nicht, ist nicht euer Problem

Lässt er diesen Termin verstreichen, könnt ihr selbst einen Handwerker beauftragen und später die Kosten mit der laufenden Miete verrechnen.

Welche First wäre akzeptabel?

Habe gerade etwas von 2-3 Tagen gelesen. Ist das in Ordnung?

@easypokego

nein in 2-3 Tagen kann niemand einen Handwerker organisieren.

Das wäre etwas anderes, wenn die GESAMTE Wohnung nicht zu beheizen wäre.

Lässt er diesen Termin verstreichen, könnt ihr selbst einen Handwerker beauftragen

Mit dem gleichen Erfolg, wie mit dem Handwerker des Vermieters. :-)

Wieder wiesen wir ihn darauf hin, dass wir keinem Fremden den Schlüssel überlassen möchten und baten ihm an ab 15 Uhr zu kommen, da wir noch einen halben Tag Urlaub frei nehmen konnten.

Die Antwort: „Schafe ich nicht. Dan nach Weihnachten“.

Als ich ihn anschließend anrief und mit der Tatsache konfrontierte, dass wir Nachts vor Kälte kaum schlafen können und wir regelmäßig in den beheizten Keller ausweichen müssen, da es nur 6 Grad in unserem Schlafzimmer hat, reagierte er mit: „Sie wollen was von mir. Nicht umgekehrt. Andere Kunden hinterlaßen mir immer ihren Schlüssel“.

Als ich nun erneut unsere Vermieter anrief und ihr unser Problem schilderte, entgegnete sie uns, dass der Handwerker laut eigener Aussage mehrmals versuchte zu kommen, wir allerdings konsequent absagen würden. Auf unsere Widersprüche ging sie leider gar nicht ein und meinte „Sie können nicht erwarten, dass sich der Handwerker nach Ihnen richtet. Der hat genug zu tun“.

Die Thematik, dass der Handwerk keine Terminabstimmung zulässt bzw. dass wir nächtens einen unbewohnbaren Raum bezahlen und im Keller schlafen müssen, war ihr offenbar egal. Sie meinte nur sichtlich genervt „Jetzt schauen Sie, dass Sie das schnell abschließen. Das kanns ja nicht sein.“

Nach vielen weiteren SMS und Anruf habe ich den Handwerker (welcher mich zuvor konsequent per SMS und Anruf ignorierte) erreicht und um einen Termin gebeten. Dieser meinte lediglich „Ich weiss nicht wann es klappt.“ Als ich ihn darum bat mich so schnell wie möglich diesbezüglich zu kontaktieren willigte er ein.

Seit dem kam nichts mehr.

Wir sind leider rchtig verzweifelt und müssen seit ca 3-4 Wochen im beheizten Keller schlafen, da es im Schlafzimmer zu kalt ist.

Da München ein hartes Pflaster ist, was die Wohnungssuche betrifft, möchten wir auf eine Mietminderung verzichten, da wir Angst haben, dass die Vermieter Eigenbedarf anmelden.

Was können wir nun tun? Kann man den Handwerker direkt belangen?

Als ehemaliger Vermieter (im übrigen auf diesem 'harten Pflaster!') würde ich gerne anmerken, dass du vor einer Eigenbedarfskündigung hier ohne weiteres keine so große Angst haben solltest.

Ich würde dir sehr wohl dazu raten, mit Konsequenzen zu reagieren.

Der Mieterschutz gegenüber dem Vermieter ist schon massiv. - Und die Konsequenzen, die dem Vermieter zwecks vorgetäuschtem Eigenbedarf blühen, sind viel abschreckender.

Der Handwerker ist ein Pfuscher wen der überhaupt Handwerker ist wen die Rohre wirklich verstopft sind dann würde eine chemische Sache in der Anlage gefüllt und nach ein paar tagen wieder herausgelassen! Rohre verstopfen nicht so einfach den dort Lagert sich zb kalk und Kupfer bzw. Eisen Teilchen ab!

Nehmt euch einen Anwalt den die Temperaturen sind unzumutbar und ab 17 Grad gilt das schon als Körperverletzung also solltet ihr die miete vom Anwalt kräftige kürzten!Wen das nicht der Chef der Firma dort ist würde ich den mal darauf ansprechen!

Das ganze würde eigentlich schon ausreichen das ihr auf kosten der Vermieter eine andere Firma bestellt .

Aber zum Handwerker sollte ihr wissen das eigentlich nicht er die Termine macht sondern sein Chef!Aber es ist euch auch nicht zuzumuten ständig sinnlos Urlaub nehmen zu müssen weil der Handwerker sich nicht an seine eigene Termine hält!Auch bei euch gibt es eine Notdienst den man rufen könnte drohte mal euren Vermieter mit einer klage!Mal sehen wie stur die sind wen der anwalt sich einschaltet und zb die miete auf 1 e kürzt und dan noch klage wegen merhfacher körperverletzung stellt!

Andere Form anrufen. ..einfach bestellen Rechnung Vermieter. ...Wenn die Heizung tatsächlich kaputt is

..einfach bestellen Rechnung Vermieter.

Macht Handwerker nicht. Handwerker kassiert bei Mietern bar. Ist doch logisch, oder?

@bwhoch2

Wir hatten des öfteren Handwerker im Haus, die auf Rechnung gearbeitet haben. Allerdings hatten diese nichts hiermit zu tun.

@bwhoch2

Das kann möglich sein wen man den handwerker im voraus darüber informiert den die temperaturen sind nicht zumutbar!Dafür gab es eine eigen regeln im heizungsbereich!

@bwhoch2

Schwachsinn, niemand kann gezwungen werden Bar zu bezahlen. Außerdem kann man den Handwerker auch anzeigen.

@bwhoch2

Schwachsinn! Niemand muss bar zahlen.

Ja gut...Aber die Rechnung an Vermieter. ..

@Keineliebe88

Wer die Musik bestellt.......usw. Mal aus Sicht des Handwerkers: Herr X ruft den Handwerker zur Reparatur der Heizung. Der soll die Rechnung an Herrn Y schicken, der ihn aber gar nicht beauftragt hat und somit möglicherweise nichts davon weiß. Würdest du das Risiko eingehen, dass du für die geleistete Arbeit kein Geld siehst? Der Handwerker wird verständlicherweise also sagen: Auftraggeber Herr X - Rechnung an Herrn X.