Heizperiode, niemand heizt?

10 Antworten

Hast du dir schon mal darüber Gedanken gemacht deine Wohnung Raum für Raum mit Platten zu dämmen, wahrscheinlich wirst du da noch einige Jahre wohnen wollen und vielleicht hast du einen guten Freundeskreis welcher dich tatkräftig unterstützt. Da ja deinem Mieter alles egal ist, würde ich ihn auch gar nicht daraufhin ansprechen und kurz über lang hast du es die nächsten Jahre wärmer, eventuell die Fenster noch gut abdichten dann brauchst du auch nicht mehr deine Nachbarn, eine Überlegung ist es immer wert.

Ich wohne zur Miete, also kann ich im Alleingang sowieso nichts machen, das ist Sache des Vermieters. Jetzt hat unser Haus aber verschiedene Mietmängel, die DG Wohnungen haben jedes Jahr sehr hohe Heizkosten. Das habe ich bisher ja noch hingenommen weil ich meine Wohnung mag und eigentlich nicht ausziehen wollte aber wenn unter mir jetzt gar nicht mehr geheizt wird, müsste ich es mit nochmal überlegen. Der Vermieter bzw. der Verwalter sieht das alles nicht so problematisch, auch weil er weiß, dass ich nicht ausziehen möchte. Mal sehen wie es weitergeht, danke für deine Antwort.

jeder Mieter ist verpflichtet seine Wohnung entsprechend zu heizen und zu lüften, heizt man im Winter kaum bis wenig spart man zwar Geld, aber es kann zu Schimmelbildung und auch ggf. Rohrbrüchen durch Frost kommen.

An welcher Uhr siehst du denn, dass man nicht heizt?

Vielleicht solltest du den Vermieter mal schriftlich informieren.

Am Zähler und der Vermieter weiß darüber Bescheid, es kümmert ihn nur herzlich wenig. Gegen Rohrbruch bei Frost ist die Heizung so eingestellt, dass sie ab einer bestimmten Gradzahl selber angeht, darüber hinaus wird nicht geheizt. Und gelüftet auch nicht, die heizen mit ihren Kochdünsten (kein Witz), sie machen alle Fenster zu und alle Türen in der Wohnung auf und lassen den warmen Kochdampf in die ganze Wohnung ziehen. Das verstehen die unter Heizen.

@jennyblomma

na ja, wenn der Vermieter das duldet und in Kauf nimmt, dass sich dadurch ggf. Schimmel bildet, hat er gute Nerven. Da wirst du groß nichts machen können.

@guterwolf

der "guterwolf" ist scheinbar der erste (außer mir) der die Problematik begriffen hat. In Mehrfamilienhäusern mit Zählern an den Heizkörpern hat man das öfter, das einzelne Parteien aus Sparsamkeit, aber auch Egoismus so gut wie nicht heizen, weil einiges an Wärme durch die Nachbarwohnungen geheizt wird. Wer eine Eckwohnung hat, ist dann der Dumme, genauso wie im Dachgeschoss, wenn das Geschoss darunter nicht beheizt wird. Es war vor vielen Monaten mal ein ähnliches thema, wo es um die Notwendigkeit von Zählern in den einzelnen Wohnungen ging, um dann die Heizkosten umzulegen. Meiner Meinung nach total rückständig, aber der Durchschnittsmieter ist viiiiel zu egoistisch um da einen Sinn oder Unsinn zu erkennen.

Allein was eine Firma für das alljährliche Ablesung der Zähler in Rechnung stellt, steht in keiner Relation zu einer möglichen Einsparung wenn man sparsam aber nicht egoistisch seine Wohnung heizt. Diese Meinung ist nicht nur von mir sondern auch in Studien bewiesen wurden.

Der Vermieter muss auf alle Fälle für eine gewisse Mindestraumtemperatur sorgen. Egal ob andere Parteien im Haus heizen oder nicht. Ich vermute, ihr habt bisher von den warmen Wänden der Nachbarwohnungen profitiert. Anscheinend ist das Haus miserabel wärmegedämmt und die Nachbarn haben eure Wohnung mit beheizt. Also, den Vermieter ansprechen und bitten, dass er für die nötige Wärme sorgt. Entweder größere Heizkörper anbringen oder Wände isolieren. Letzteres wäre für eure Heizkosten am besten,

Nein, ich heize die Wohnung der Nachbarn, schon immer. Aber solange die wenigstens ab und zu Mal die Heizung angeschmissen haben, ging das. Jetzt tun sie es nicht mehr.

Wie wäre es, wenn Du dem Mieterbund/ Mieterverein beitrittst, das kostet nicht die Welt und Du kannst Dir immer professionelle Hilfe und Beratung holen, auch für diesen Fall!

Da bin ich schon, bisher war es auch in Ordnung, nun habe die Anwälte gewechselt und wenn ich ehrlich bin, ich habe mehr Ahnung vom Mietrecht als die beiden Jungs die jetzt da arbeiten.

@jennyblomma

Das stimmt leider nur all zu oft. Wir hatten es dort auch nur mit sehr unfähigen Mitarbeitern zu tun, die uns aufgrund desselben Problems mit einer Antwort :"Ach, jetzt wo die Heizkosten zu hoch sind, auf einmal beschweren und nicht mehr zahlen wollen" abgespeist haben - Postwendend gekündigt, ausgetreten - selber mit Vermieter gesprochen, Problem gelöst - auch DG und hohe Kosten!

@stuntgirl

Die hohen Kosten habe ich schon immer, ärgerlich zwar aber wenigstens hatte ich eine warme Wohnung. Jetzt habe ich höhere Kosten als vorher UND eine kalte Wohnung, das nervt mich. Wegen dem Heizproblem war ich nocht nicht beim Mieterverein, ich wollte nur meine NK-Abrechnung prüfen lassen und die sind heillos überfordert damit. Der Vermieter will mit nichts davon etwas zu tun haben und sagt, er könne keinen Mieter zwingen seine Heizung aufzudrehen.

Wieso belastet es dich, ob die Leute unter dir nicht heizen? Die haben doch nichts mit deiner Wohnung zu tun oder habe ich da was falsch verstanden?

Wenn der Vermieter den Heizkessel im Keller (oder worüber auch immer geheizt wird) diesen noch nicht angeschaltet hat, sprich ihn darauf an.

Die Mieter unter dir können doch einfach die Heizug aus lassen. Verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht.

Die Heizungen laufen, das ist nicht das Problem. Mein Problem ist, dass ich dadurch, dass die Leute unter mir nicht mehr heizen, meine Wohnung auch nicht mehr warm bekomme. Ich habe im Wohnzimmer zwei große Heizkörper, die liefen stundenlang auf 5 und es wurde trotzdem nicht warm. Dadurch habe ich aber immense Heizkosten und frieren müssen wir trotzdem.

ich habe es aber verstanden. Wenn in einem Mehrfamilienhaus eine Familie nicht heizt weil sie sparen will, dann ist das ganz einfach nur egoistisch und unfair gegenüber den Nachbarn.

@janfred1401

Ja, du hast richtig verstanden, ich wohne in einer DG Wohnung und die Leute unter mir heizen jetzt schon den zweiten Winter nicht weil sie sparen wollen.