Heizöltank - muss er in einer Wanne stehen?

5 Antworten

hängt vom hersteller ab und den örtlichen bauvorschriften,in trinkwasserschutzgebiet ist wanne vorschrift,genauso absicherung nach oben wegen hochschwimmen bei hochwasser,sagt dir alles dein kaminfeger oder örtliche baubehörde

Zwischen Tanks und dem übrigen Raum muss (so war es vor einigen Jahren) eine halbhohe Mauer gezogen werden, die muss abgedichtet sein, der Boden sollte ebenfalls beschichtet werden, damit - wenn Öl ausläuft, dieses quasi in der abgetrennten Zone bleibt.

CWillberger  24.01.2018, 14:16

Bei einwandigen Tanks ist das korrekt, diese dürfen nur in einer dichten, beständig beschichteten Auffangwanne aufgestellt werden.

Doppelwandige Heizöltanks dürfen frei im Raum aufgestellt werden.

(Bis 5000 Liter sogar im Heizungsraum)

Geregelt in der neuen AwSV und der TRÖl.

Heinz Haiger, oder Manschott heißen die ehemaligen Hersteller die gibt es alle nicht mehr glaube mir solche Tanks dürfen ohne Bauartzulassung nicht als Heizöl-Tanks verkauft werden, bzw. Aufgestellt werden sonst währe der Hersteller verantwortlich wen die Tanks Auseinander Brechen würden

schaue in den Tank papieren mal nach blätter mal alles durch von vorne bis hinten da ist auch die Bauartzulassung eingetragen Prüfzeugnis ) mit Stempel vorhanden du braucht nichts zu machen sollte es dein Hersteller nicht mehr geben würde ich eine Gewässerschaden-Haftpflicht abschließen für den fall der Fälle das kann 10.000 € und mehr kosten nämlich der verursacher mus Haften alles Bezahlen

Einwandige Tanks, egal ob GFK, PE oder Stahl brauchen eine Auffangwanne (die auch intakt ist und keine Risse oder Farbablösungen aufweist).

Doppelwandige Tanks sind zur Aufstellung ohne Auffangwanne zugelassen.

Definitiv gibt es das in der AwSV und den Technischen Regeln Ölanlagen (TRÖl) zu lesen.

Bei alten Tanks lohnt sich oftmals sogar ein Austausch, bevor man für teures Geld eine Auffangwanne saniert oder eine Innenhülle nachrüstet.

Für Bestandsgebäude ist beim Austausch ein standortgefertigter, doppelwandiger GFK-Tank eine sehr vernünftige Lösung. Darauf gibt es dann auch 30 Jahre Garantie anstatt nur die gesetzliche Gewährleistung.

Und man hat im Gegensatz zu Batterie-PE-Tanks nicht die Gefahr, dass Verbindungsleitungen undicht werden oder die Tanks zu stinken anfangen, weil sich die Tanks verformen oder setzen.

Das kann dir jede Tankbaufirma sagen, oder die für dich zuständige Untere Wasserbehörde.