Heizöl bei Umzug ablösen

11 Antworten

Der Vermieter ist verpflichtet, dem Vormieter das vertragsgemäß beschaffte Heizöl zu den Gestehungskosten abzukaufen (lt. AG Weilheim). Siehe: http://www.brunata-muenchen.de/eigentuemer/infothek/rechtliche-infos/wichtige-urteile.html#anchor38

Er muß es analog zu diesem Preis an Euch weiterverkaufen. Es spricht natürlich nichts gegen einen direkten Zahlungsausgleich zwischen Euch und dem Vormieter auf der Basis nachgewiesener, tatsächlicher Kosten.

Beim Verkauf eines Hauses ist der Preis üblicherweise so hoch, dass für solche Nebensächlichkeiten, wie Heizöl, in der Regel keine besonderen Verrechnungen erfolgen.

Es handelt sich nicht um einen Hauskauf. Wir mieten das Haus nur.

@MissRockAHula

verstehe nicht wieso man sich als Mieter um irgendwelches Öl kümmern sollte. Das sollte schön den Vermieter mit dem Vormieter verhandeln, anschliessend hat der Vermieter für eine funktionierende Heizung zu sorgen. Halt Dich da als Mieter bloss raus.

@Kazark

Schaumal, von wann die Frage ist ! ;-)

Hallo lese doch bitte mal, was Du geantwortet hast!! Und ich auf Deine Frage geantwortet habe!!° Was war ist Deine Sache! MfG., Hk.

Halllo Miss Rock, eine gesetzliche Regelung gibt es nicht! Es ist ein guter Wille, wenn ein Vermieter überhaupt das Heizöl bezahlt! Wenn er darauf besteht (mit Recht), muß Du das restliche Heizöl noch abpumpen lassen. Also versuche Dich mit Deinen Vermieter zu einigen!! Entsorgen wird wahrscheinlich erheblich teurer, als der Wert des Restheizöles. Mit freundlichem Gruß, Hk. PS. Handel mit Deinem Vermieter nicht lange, sondern akzeptiere seinen Wunsch!!!

Danke für die Antwort aber wir sind neuen Mieter und lösen Heizöl vom Vormieter ab...nicht umgekehrt :-)

Das ist reine Verhandlungssache.

Es gibt hier - glücklicherweise! - keine rechtliche Regelung.

Könnt ihr denn nicht mehr selbst verhandeln? Muss man wegen jedem Mückenschiss den Gesetzgeber bemühen?

Dass wir in Rechtsvorschriften ersticken, ist ja kein Wunder.

Ich erkundige mich lediglich was üblich ist bzw. ob es denn geregelt ist, damit ich weiß womit ich rechnen kann. Deine persönliche Meinung dazu war an der Stelle nicht gefragt!

@MissRockAHula

Gerade meine persönliche Meinung war gefragt, und wenn Du hier öffentlich Fragen stellst, musst Du auch mit öffentlichen persönlichen Meinungen rechnen.