heizkostenverteiler melden verbrauch trotz leerstandes?

2 Antworten

Das liegt vermutlich im Erfassungszeitraum der Daten. Mag ja das letzte halbe Jahr kein Heizkörper in der Wohnung installiert gewesen sein, aber einen Zeitraum davor schon. Und für diesen Zeitraum wurde Energie verbraucht und erfasst.

Im übrigen werden meistens einige einzelne Zeiträume zum Gesamtzeitraum erfasst und auch ausgewiesen. Ich kenne es nicht das es vom vorletzten abgelesenen Zählerstand bis zum letzten abgelesenen Zählerstand nur ein Berechnung gibt, also mit einmal 356 Tage. Meistens waren es immer mindestens vier kleinere ausgewiesene Zeiträume. Manchmal auch mehrere.

Hallo,

da kann aber was nicht stimmen.Diese elektronischen Funk-Heizkostenverteiler sind normalerweise so programmiert, das sie jeweil am 01. und 15.eines Monates den Verbrauch als Wert abspeichern und das über 18 Monate.Außerdem wird die jeweilige Abrechungsperiode und die voherige als Summnewert gespeichert.

Wenn der eHKV also richtig arbeitet, dürften keine Meßwerte für die nicht montierten Geräte vorliegen.

Denn diese Geräte benötigen 2 Temperaturen:

1.Temperatur des Heizkörpers

2.Raumluft-Temperatur

d.h.ohne Heizkörper wird nur die Raumluft gemessen und das dürfte das Gerät normal nicht aktivieren.

Für die Zukunft (und auch alle anderen Mitleser hier) der TIPP:

Bei größeren Baumaßnahmen die Geräte durch den Meßgerätebetreiber-bzw. Ablesedienst abbauen lassen und nach dem Ende der Baumaßnahme wieder einbauen lassen.

So umgeht man Probleme mit der Abrechnung sicher.