Heizkostenverteiler - extremer Verbrauch im Schlafzimmer, obwohl dort sehr selten die Heizung an ist

9 Antworten

Da bei mir das selbe Problem ist denke ich in meinen Fall das es daran liegt das die 2 Heizkörper direkt an die wand montiert sind und bei allen anderen ca. 1 cm luft zwischen Wand und Heizkörper ist. den Heizkörper auf 0 stellen habe ich schon probiert aber er zählt weiter.... und er ist definitiv kalt

Um eure Meinung da ich Vermieter bin und etwas daran ändern könnte währe ich sehr dankbar

mit sicherheit ist das problem mit thermostat schon behoben. falls nein, ein tipp: sollte das thermostatventil i.o. sein, so liegt es mit sicherheit an einem defekten ventil der heizkörperzuleitung. hatte ich auch mal. übrigens ist der vermieter verpflichtet dies zu bezahlen, ebenso wie u.u. ein neues thermastatventil

Also ich habe das gleiche Problem, dass mein Thermostatkopf auf Null steht, nie geheizt wird und der elektronische Heizkostenverteiler dennoch zählt. Also entweder schafft der Thermostatkopf es nicht, den Stift vom Eckventil der Heizung vollständig zu schließen, oder das Eckventil lässt trotz des Schließens noch immer ein wenig durch, oder wenn man ganz unten wohnt, kann es auch sein, dass Wärme rückwärts über den Rücklauf gedrückt wird, da eventuell die Pumpe zu hoch oder der Boiler zu heiß eingestellt ist. Denn der HKV mit zwei Fühlern beginnt zu zählen, wenn der Temperaturunterschied zwischen Raum und Heizkörper größer als 5 Kelvin ist. Abhilfe kann ein Küchentuch verschaffen. Einfach über die Heizung und den HKV legen und schon ist Ruhe, zumindest wenn der Thermostatkopf auf Sternchen oder Null gedreht ist.

Offensichtlich misst mindestens eines der Geräte falsch. Bevor du reklamierst, solltest du herausfinden, welches es ist, sonst hast du noch eine Nachzahlung am Hals, weil vielleicht das im Wohnzimmer kaputt war. Du brauchst also weitere Vergleichswerte vom selben Gerät.

danke, leider weiß ich nicht wie ich an vergleichswerte kommen soll, meine letzte abrechnung war ziemlich hoch (wohne erst seit 1 jahr in einer mietwohnung), daher achte ich jetzt mehr darauf. ich habe auch das gefühl, dass das ding im schlafzimmer nicht konstant misst, da manchmal nur wenige einheiten verbraucht wurden, und beim nächsten mal wesentlich mehr. hast du vielleicht eine idee, wieviel man normalerweise in einem schlafzimmer verbraucht?

@tine12345

Vergleichswerte kriegst du über Leute, die die gleichen Geräte haben. Du kannst auch in den Zimmern (sofern sie vergleichbar sind) jeweils die gleiche Temperatur für eine gewisse Zeit halten und schauen, was angezeigt wird.

also ich habe jetzt noch einmal getestet. Der Verbruach ist innerhalb von einem Tag um 20 Einheiten gestiegen. Ich habe abends einmal abgelesen (Heizung stand auf * ), bis morgens wurden 10 Einheiten verbraucht, dann habe ich mal die Heizung auf 0 gestellt und bis zum Abend habe ich wieder 10 Einheiten verbraucht. Zum Vergleich im Wohnzimmer habe ich auf 20^C (von 18-22Uhr) geheizt und nur 3 Einheiten verbraucht. Da muss doch irgendwas nicht stimmen. Und letzte Nacht hab ich abends mal die Heizung auf 2 gestellt, später ein wenig runter gedreht, und sie da, plötzlich hab ich nachts nur noch 3 Einheiten verbraucht. Das kommt mir alles ziemlich seltsam vor

Habe jetzt auch schon meinen Vermietre in Kenntnis gesetzt. Jetzt bekomme ich von der Firma (denen die Geräte gehören) einen Kostenvoranschlag für die Überprüfung. Hat jemand vergleichswerte wie teuer sowas ist. Da ich es ja bezahlen muss, falls nichtx festgestellt wird, was aber unter den beschriebenen Bedingungen schon kaum möglich ist,