Heizkostenabrechnung - Küchenablesewert viel höher als restliche Räume?

8 Antworten

Dieses Spielchen haben wir auch einige Jahre mit gemacht. Küche, Wohnzimmer, Schlafzimmer wurden nie Heizkörper benutzt. In der Küche die höchsten Kosten, SZ braucht man keine Heizung, Wohnzimmer haben wir einen Kamin.

Dann haben wir die Sache überprüfen lassen und es stellte sich heraus, dass die veralteten Thermostate daran Schuld waren.

Nach Rücksprache mit einigen anderen Mitbewohnern bzw. Eigentümern stellte sich heraus, dass einige das gleiche Problem hatten.

Unser Elektriker hat uns dann neue Thermostate angebaut und siehe da, seitdem zählt da nichts mehr drauf.

Es sind Thermostate die man komplett auf Null stellen kann. Allerdings muss man halt im Winter aufpassen, dass wenn es sehr, sehr kalt werden sollte, diese dann auf den Stern stellt, damit sie sich von selber einschalten.

Ich denke aber, dass wir in unseren Breitengraden nicht solch gravierende Minusgrade bekommen.

Unser Vorteil ist halt auch der Kamin.

Wenn wir allerdings im Winter verreisen, dann werden diese auf den Stern gestellt.

Die Investition hat sich gelohnt, denn seitdem zahlen wir keine Heizkosten nach, sondern bekommen im Schnitt Euro 350,00 zurück.

Schau dir auch mal die Zähler in den anderen Zimmern an.

Der Herd gibt ja ordentlich Hitze ab! Ich halte überhsupt nix von diesen Verdunsterröhrchen. Lug und Betrug!!!

ich auch nicht, aber angeblich sollen die kackensuper sein

die richter haben die dinger voll gerne

es mag dir komisch vorkommen, aber es ist jetzt so

zähl schon mal die taler ab

Das Problem ist etwas komplexer. Das was Du als Problem siehst besteht ja auch in anderen Wohnungen.

Die Abrechnung erfolgt folgendermaßen: Die dem Haus zugeführte Energie für die Heizung (Fernwärme, Gas, Öl) wird durch die gesamte Anzahl der Ablesewerte dividiert und danach nach einem festgelegten Schlüssel auf die Wohneinheiten aufgeteilt.

So absurd es klingt, je mehr Stricherl im ganzen Haus abgelesen werden, um so billiger wird die einzelne Verrechnungseinheit(Stricherl)