Heizkostenabrechnung - 809,- Euro nachzahlen für 9 Monate!

7 Antworten

Liebe filou78,

viele Mieter erschrecken sich, wenn sie einmal im Jahr die Heizkostenabrechnung bekommen und eine satte Nachzahlung gefordert wird. Ob bei Deiner Abrechnung alles in Ordnung ist, kannst Du ganz einfach mit einem kostenlosen Heizgutachten herausfinden. Da dieses Heizgutachten aktuell vom Bundesumweltministerium gefördert wird, zahlst Du keinen Cent dafür. Du musst lediglich Deine Heizkostenabrechnung kopieren und mit dem Gutschein, den Du unter http://www.heizspiegel.de/heizgutachten/ihr-heizgutachten/so-bestellen-sie-ihr-heizgutachten/ findest, an die dort aufgeführte Adresse schicken. Nach kurzer Zeit erhältst Du Dein individuelles Gutachten und kannst damit ggf. auch zum Vermieter gehen. Du solltest aber vorab schon einmal Deinen Vermieter darüber informieren, wenn Du den Eindruck hast, dass mit der Abrechnung etwas nicht stimmt.

Viele Grüße,

Stephanie von co2online

nun, letztendlich kommt es eigentlich nicht drauf an, was der Vormieter zurück bekommen hat, hier wäre doch interessant, welche Abschlagszahlung er getätigt hat... Angenommen bei Dir wären es jetzt 200 Euro pro Monat gewesen, dann wäre die Nachzahlung gerade 89 Euro gewesen... bei 210 Euro hättest Du auch Geld zurück bekommen...

ich finde ja 120 Euro nur für Heizung schon sehr viel Abschlag. Wer soll sich das denn noch leisten können...

@filou78

Nun, es ging hier auch über den Winter, das dürfte entscheidend sein... also vom 1. Oktober ab und gerade der Winter 2012/13 war recht "heizintensiv"... dann kommt es noch drauf an, was für Heizungen eingebaut sind und wahrscheinlich ist es halt auch eine eher unisolierte Altbauwohnung, die grundsätzlich mehr Heizkosten verursacht...

Ohne konkrete Zahlen und Kenntnis der Wohnung lässt sich da nicht viel sagen. Das Bad scheint ihr ja per Warmwasser zu heizen, das Wasser wird ja bestimmt auch über die Heizung erhitzt.

Hast du mal überprüft, ob die Zählerstände richtig sind, die der Berechnung zugrunde liegen? Vielleicht ist da ja ein Zahlendreher drin.

Mal davon abgesehen, sind die Preise kein Ding der Unmöglichkeit. Heizen ist tatsächlich sehr teuer.

Hast du so eine Abrechnung erhalten?

http://www.heizspiegel.de/richtig-heizen/heizkostenabrechnung/heizkostenabrechnung-muster/

Wenn nicht nachfordern, da kannst du genau nachsehen ob etwas nicht stimmt.

ich habe eine Abrechnung von Brunata erhalten, hab auch schon auf deren HP nachgeschaut. Aber mir kommt es trotzdem so vor als würde da was nicht stimmen.

@filou78

Du brauchst natürlich auch die Anfangszählerstände der Heizung. Ich würde aber trotzdem mal zur Verbraucherzentrale gehen, die helfen bestimmt weiter.

Deine Angaben sind so rudimentär, dass man diese Frage nicht beantworten KANN. Du schreibst weder, für welchen Abrechnungszeitraum die Abrechnung gilt, noch wie viele qm deine Wohnfläche beträgt. Außerdem können gefühlte Temperaturen ebenfalls NICHT bewertet werden. Deine Frage ist also nicht beantwortbar!

Abrechnungszeitraum 1.7.2012-30.06.2012, ich wohne seit 01.10.2012 da. ca 100qm, wovon 20 nicht benutzt, somit auch nicht geheizt werden.

@filou78

Du hast den Abrechnungzeitraum IM WINTER, also bist du direkt in die Heizperiode eingezogen. Somit konntest du keine Rücklage durch die Vorauszahlung bilden. Außerdem interessiert es niemanden, ob du 20 qm in deiner Wohnung nicht heizt. 100 qm sind eine Menge und da häufig nach dem 50/50 Prinzip abgerechnet wird (zumindest bei älteren Häusern) musst du 50% nach Wohnfläche zahlen, egal wie viel du heizt.