Heizkosten sparen durch Absenken tagsüber?

9 Antworten

Ich wundere mich immer, wo der ganze Unverstand herkommt. Die Wärme geht verloren - je größer die Temperaturdifferenz ist, um so mehr. Je weiter und länger ich abkühle, desto mehr spare ich. Man muss nur mit dem Comfort abschätzen - wie lange braucht der beheizte Bereich zum aufheizen, inwieweit bin ich bereit, es in der Aufheizzeit kälter zu haben. Eine gute Möglichkeit ist dann z.B. auch, solche batteriebetriebenen Heizkörperregler einzusetzen, dann kann ich bevor ich zurück bin über die Uhrzeit vorheizen. Die Kosten in günstigen Angeboten unter 30 €/Stck. Ich muß natürlich die Schimmelbildung im Auge behalten. Das heißt, auch die Luftfeuchtigkeit berücksichtigen. Je trockener es ist, um so mehr kann man gefahrlos absenken. MfG Frank

KirBigsoft  20.09.2010, 18:15

kleine Ergänzung: Thermostatventile regeln selbständig. Lange Zeit wird also das Ventil in der Stellung 3 genaus weit offen haben wir in der Stellung 5. Wenn ich es normalerweise auf 3 stehen habe, würde ich es auch zum aufheizen auf 3 stellen, höchstens 4. Denn an den richtigen Punkt für die Rückstellung zu denken ist wohl eher schwierig.

Es ist nicht günstig das Haus komplett auskühlen zu lassen. Da beim erwärmen eher mehr Energie verbraucht wird als man vorher einspart. Absenkbetrieb ist aber empfehlenswert, allerdings nur dann wenn man das Haus für mehrere Stunden verlässt.(ab ca.4-5 Stunden) Man sagt generell 1 Grad weniger im Haus erspart ca. 6 Prozent Energie/Kosten.

Ja, beim Verdunstersystem, wie es der Name sagt, zeigt es auch an wenn die Raumtemperatur durch Sonneneinstrahlung erwärmt wird.Die Flüssigkeit verdunstet auch! Bei elektronischen zeigt es nur den tatsächlichen Verbrauch-also gleichmässiges heizen sinnvoll. Ich stelle bei den elektronischen aber über Nacht auch ganz ab. Würde Ihnen das in den Sommermonaten bei Verdunstern , auch tagsüber, empfehlen

also, ist das gebäude gut gedämmt, mache ich die heizung während der abwesenheit( etwa 7 std.) komplett aus. frostschutzeinstellung ist sowieso aktiv an der heizung. der raum kühlt nur gering aus. bei schlecht gedämmtem gebäude die heizung unbedingt auf mind. stellung 2, besser nach thermometer regeln, also einstellung am thermostat so wählen, das 16 grad nicht unterschritten werden. um schnellere aufwärmung zu sichern. stoßlüften ist vor und nach beschriebener aktion unbedingt durchzuführen, da frischluft sich bedeutend schneller erwärmt.

Auf jeden fall kommt es dir günstiger wenn du die Heizung tagsüber auf 2-3 stehen lässt als sie ganz runter zu stellen , denn das aufheizen einer total ausgekühlten Wohnung erfordert mehr Ennergie als eine Wohnung in der eine gewisse temperatur vorhanden ist