Heizkosten? Selbst ablesen und Kosten feststellen?

5 Antworten

Wie schon geschrieben anhand der Einheiten der HKV kann man keine Kosten errechnen.

In den Heizkosten ist ja auch die Warmwasseraufbereitung (falls nicht über E-Boiler), Heizungswartung und -überprüfung enthalten. Die Heizungsgrundkosten werden zu 30 bzw. 50 % nach Wohnfläche abgerechnet.

50 € Vorauszahlung pro Monat nur für Heizung oder Betriebskosten gesamt?

Nur für Heizung ist das OK.

Für Betriebskosten gesamt definitiv zu wenig.

Du bist im September, kurz vor Beginn der Heizperiode, eingezogen. Da kann es durchaus zu einer Nachzahlung kommen.

Denn Dir fehlen die "angesparten" Vorauszahlungen aus den heizfreien Monaten Juni - August.

Für Heizung

@pete22

Danke für das Sternchen

Schreibe deine Ablesewerte immer auch selbst auf.

Vergleiche sie bei der Abrechnung mit den angaben!

Üblich ist: 70 % nach Verbrauch über die Grundfläche, 30 % der Kosten der Heizungsanlage, Ablesung... Was steht im Mietvertrag?

Da 2010 im Januar und Februar und ab November deutlich mehr Heizungskosten als 2009 angefallen sind, liegt der Verbrauch ca. 20-30 % über dem des Vorjahres! Die meisten müssen nachzahlen.

Das bedeutet ein ganz klares vielleicht. Die Einheiten werden abgelesen, dann wird der verbrauchte Brennstoff umgelegt und die Mieter zahlen jeder ihre Einheiten. Das heisst, dass die Einheiten immer verschieden gross sind. Wenn einige Mieter versucht haben zu sparen, und andere nicht, bezahlen die Nicht-sparer deutlich mehr. Ob du nachzahlen musst, hangt auch noch von anderen Faktoren ab, wie zum Beispiel dem Preis pro Einheit beim Einkauf des Brennstoffes. Nur bei externer Anlieferung und Messung, wie zum Beispiel bei Stadtgas und Gasuhr kannst du vor der NK Abrechnung sehen und genau nachvollziehen, wie viel du zahlen musst.

Diese Meßgeräte zeigen nur einen relativen Meßwert an, mit dem dann aus den gesamten Heizkosten ein Anteil errechnet wird. Wenn man die Gesamtkosten und die anderen Meßwerte nicht kennt, kann man damit gar nichts anfangen.

Gruß Ragnar

Bei der Berechnung von Heizkosten ist viel mehr nötig als die verbrauchten Einheiten, die auf dem Zähler zu sehen sind. Man braucht die gesamten Kosten des Hauses, sowie alle Verbräuche aus anderen Wohnungen um den Verbrauch einer Wohnung festzustellen. Ein Mieter kann sich das nicht allein ausrechnen, aber ungefähr über den Daumen peilen.