Heizkosten-Kosten pro Einheit

5 Antworten

wenn du an der Quelle sitzt solltest du die Lösung von deinem Kollegen erfahren, der die Abrechnungen macht. die Kosten pro Einheit sind jedes Jahr anders und der WErt ist so aussagekräftig wie die Quersumme. Kurz und gut - die Gesamtzahl aller abgelesenen Geräte getielt durch die Kosten für Beheizung, d.h. incl. Nebenksoten, wie Zählermiete, Wartung Heizung, Schornsteinfeger, Kosten der Abrechnugnserstellung - das ergibt die Kosten pro Einheit und hat nichts mit dem Pries je kwh Gas oder l Öl zu tun.

Du bist genau zu Beginn der Heizperiode eingezogen. Da haben Dich die tatsächlichen Heizkosten voll erwischt. Denn Du konntest kein Guthaben aus den heizfreien Monaten "ansparen". In den Heizmonaten (Oktober - April) sind die tatsächlichen Heizkosten 2 - 3 x so hoch wie die gezahlten.

Ich habe die Betriebskostenabrechnungen verglichen und die haben Kosten pro verbrauchter Einheit von 0,07 €. Das kann doch nicht sein.

Wenn der Nutzungszeitraum = dem Abrechnungszeitraum ist, kann das schon sein.

Wenn Du schon vergleichst dann mit Abrechnungen wo der Mieter auch so einen Nutzungszeitraum wie Du hatte.

Raian hat Recht. Manche Zähler zählen langsam (also wenige Einheiten), manche Zähler zählen schnell (also viele Einheiten). Beides ist in Ordnung, solange alle Zähler gleich schnell zählen (also im ganzen Haus das gleiche Modell verwendet wird).

Beispiel: Ein Hund rennt 1 Lichtjahr pro Stunde, der andere 9,5 Billionen Kilometer pro Stunde. Beide sind danach sicher ziemlich fertig - waren aber gleich schnell. Es wurden nur andere Einheiten verwendet.

Hier haben die Jungs mal eine Abrechnung schön erklärt: http://www.enercollect.de/mieterinformation.php

Diese Zählmethoden kann man doch gar nicht vergleichen. Hier kostet eine Einheit auch 7 Cent, dafür zählt der Zähler im Winter halt 1000-1500 Einheiten pro Monat.

Hältst du ~ 250 Euro für 2,5 Wintermonate nicht für normal?

Evtl. mal durch den Mieterverein prüfen lassen.