Heizkosten im Mietvertrag enthalten und dennoch separat Strom und Gas bezahlen?

9 Antworten

Gaslieferungen sind normal erst mit einer Vorauszahlung zu bezahlen, dann erfolgt zu einem Stichtag die Gesamtabrechnung.

So kann sich das auch in der Warmmiete abspielen, denn es kann erst nur eine Schätzmenge angenommen und in Rechnung gestellt werden, dann allerdings kommt die Jahresabrechnung.

Da muss aber zu erkennen zwischen Gezahlten und noch Geforderten zu ersehen sein.

Womit wird die Heizung betrieben und womit wird gekocht? Dass der Stromverbrauch extra berechnet wird (Vertrag zwischen Mieter und Versorger) ist normal. Wenn ihr Kochen / Warmwasser mit Gas betreibt gibt es auch einen Vertrag zwischen Mieter und Versorger. (und jeweils einen Zähler)

Das davor war nur die Anzahlung, was mehr verbraucht wird wird dann aberechnet.

Sicher, das es die Heizkosten für eure Wohnung sind? Wo währ dann die Berechnungsgrundlage, denn Berechnungsgrundlage ist ja der Verbrauch, den ihr ja selber zahlt.

Kann es sein, das es die Heizkosten für das Haus(Flure, Treppenhaus,Keller) ist?

Last die Abrechnung vom Mieterschutzbund prüfen, auch die vom letzten Jahr.

Sollte die Abrechnung falsch sein, kann man bis zu 2 Jahren zurückfordern.

Strom wird wohl immer separat bezahlt.

Ansonsten krankt auch diese Frage (wie die meisten zum Thema "Abrechnung") daran, dass man kaum relevante Informationen erhält. Abrechnungen scannen und einstellen, dann kann man was dazu sagen.