Heizkörper rostet - Mietminderung?

3 Antworten

Mietminderung nur, wenn Nachfrist schriftlich gesetzt wurde. Ansonsten mal unter Mietminderung ergooglen. Des Weiteren Schäden durch Mangel dokumentieren (fotografieren, aufschreiben und an Vermieter senden).

Ein rostendes Rohr ist kein erheblicher Mangel, der zur Mietminderung berechtigt, zumal außerdem der Mangel bei Einzug schon bekannt war und vermutlich keine Fristsetzung zur Beseitigung protokolliert wurde. Auch wenn es ab und zu mal etwas tropft nicht. Versuche als Nothilfe mit Spezialdichtband die Stelle provisorisch abzudichten. Du hättest seit so langer Zeit der Mangelhaftigkeit den Vermieter schon längst in Verzug setzen und die Beseitigung nach Verstreichen der Frist selbst in Auftrag geben können. Falls noch nicht erfolgt, setze jetzt eine Frist und handle danach bei fehlender Abhilfe selbst und verrechne die Kosten mit der Miete. Das musst du ihm so alles vorher natürlich ankündigen.