Heizkörper geht von alleine an, wer trägt die Kosten?

10 Antworten

Wenn ich das in einer deiner Antworten richtig verstanden habe, konntest du das Problem übergangsweise durch Einlegen von Centstücken im Thermostat beseitigen? Vielleicht ist ja nur das Thermostat defekt, wäre nicht ungewöhnlich, die halten nicht ewig. Wenn du jetzt eine gültige Kleinreparaturklausel im Mietvertrag hast, dann wäre das durchaus auch etwas, das du selbst reparieren musst - so ein Thermostat kostet um die 10 Euro und montieren kannst du es selbst.

 Danke.

Ich denke es ist einerlei, ob ich das gleich selber bezahle oder nachher irgendwann die Miete erhöht wird oder die Kosten versteckt in den Nebenkosten erscheinen, wir wissen doch wie es läuft. In der Regel kommt die Heizungsfirma raus und beseitigt Schäden, die Rechnung geht an den Vermieter, ...  und wird dann irgendwann an den Mieter weitergereicht.

... das sind aber deine Kosten. Der Vermieter kann dir weder Händchen halten noch hat der einen 24 Stunden Dienst.

Lass dir vom Vermieter die Nummer des Handwerkers geben, mach bei dem TERROR oder such dir wen in der Nachbarschaft der dir hilft.

Prinzessin, und des nachts ist fürs anheizen der FREUND zuständig ... hast du keinen, muss FRAU selbst Hand anlegen... so wie du aussiehst müssen die Männer doch Schlange stehen um bei dir die Heizung zu reparieren.

Die Servicefirma des  Vermieters hat eingeräumt, dass Geräte schon mal anspringen und dann nicht mehr abzuschalten sind. Mehr brauche ich nicht zu hören. Kosten, die durch defekte Geräte verursacht werden, habe ich nicht zu tragen. Wäre die Service Firma gestern rausgekommen, so wäre dies ein Notfall gewesen und die Kosten dafür hätte ich zu tragen gehabt. Aber auch das ist nicht meine Sache, so läuft die Heizung halt weiter. Mir geht es darum, diese Kostengeschichte vorab/ zeitnah beim Vermieter anzuzeigen .

Danke für deinen Kommentar :-)

.... haha,  das ist auch eher ein Problem, du hast recht, manche Sachen macht man als Frau lieber selber ...

@verreisterNutzer

... wenn du alles selber machst hat MANN keine Chance mehr ... irgendwas muss Mann doch erledigen dürfen, sonst wird MANN überflüssig und wertlos ...

@pPeter1958xxx

 du bist ja schon richtig wach ... ;-)) lacho ...

ich habe gerade zwei Centstücke in den Thermostatgriff gelegt und dann wieder angeschraubt, um diesen blöden Pin da rein zu drücken, ich glaube irgendwie hat es funktioniert,  das Heizgeräusch ist schon mal weg.

@verreisterNutzer

superklasse ! Das spart dein Geld !  und ... heul das hat wieder einen MANN arbeits und beziehungslos gemacht. xD

zwei Centstücke ... tolle Idee !

@pPeter1958xxx

Danke Liebes, ... vielleicht hast du recht 😇

@verreisterNutzer

Eine Prinzessin hat die Macht und das Privileg der Wahl ... oder neudeutsch: up to you ;-))

@pPeter1958xxx

ja, manchmal ist es ganz nett, ich glaube aber, dass sich das alles relativiert, und man hat auch viel Gegenwind als wie auch immer Prinzessin.  Herz und Verstand sind wichtiger 😈

Lass dir vom Vermieter die Nummer des Handwerkers geben,

Sehr unkluger Rat. Wenn Taimanka den Handwerker anruft, sprich bestellt, muß sie ihn auch bezahlen.

Informiere den Vermieter nachweisbar per Einwurfeinschreiben über das Problem und fordere ihn auf dieses bis zum ... (meinetwegen 5.8.) beheben zu lassen und kündige gleichzeitig eine Mitminderung wegen Überhitzung des Zimmers an.

Ist im Haus eine Zentralheizung oder hast Du eine eigene Therme in der Wohnung?

Komm bitte nicht auf die Idee selbst einen Handwerker zu bestellen.

Dankeschön.

Ich habe den Vermieter (Service Center) gestern mehrfach telefonisch kontaktiert.  Bereits dort habe ich in dem dritten Gespräch angekündigt, dass ich mir eine Nebenkostenkürzung vorbehalte, da die Heizung auf Hochtouren läuft und  bis auf weiteres nicht abgestellt werden kann. Auch dies wurde dort schriftlich festgehalten, eine  zusätzliche entsprechende E-Mail habe ich angekündigt.  Die Zentralheizung befindet sich in einem Nebengebäude, ich habe dort keinen Zugang. Die vom Vermieter beauftragten Firma wird sich am Montag zwecks Absprache eines Termins wieder bei mir melden.

@anitari

Dankeschön nochmal. 😊

Ich habe den Vermieter (Service Center) gestern mehrfach telefonisch kontaktiert.

Grundsätzlich wegen der Beweisbarkeit und um Miete mindern zu dürfen immer schriftlich per Einwurfeinschreiben ei ne Mängelanzeige machen mit genauer Fristsetzung zur Behebung.

Bereits dort habe ich in dem dritten Gespräch angekündigt, dass ich mir eine Nebenkostenkürzung vorbehalte, da die Heizung auf Hochtouren läuft und  bis auf weiteres nicht abgestellt werden kann.r

Nicht die Nebenkosten sondern die Warmmiete darf man kürzen, aber bei z.B. 7 Tagen ist und z.B. 10%, ist das nicht viel.

Wie hoch die Mietkürzung sein darf sollte ein Mieterbund oder Anwalt sagen.

MfG

Johnny

 schönen Dank 😊

Mädel, nach dem ich mir alles durch gelesen habe, sage ich dir deine Frage ist falsch gestellt. ;-)

Es sollte nicht gefragt werden, wer trägt die Kosten, sondern wer verdient sich hier eine goldene Nase.

Wenn der Vermieter die Wartung usw an eine Heizungsbaufirma ab gegeben hat, kann die doch ein gewisses Interesse daran haben die Anlage so zu betreiben dass immer irgendwas verdient werden kann.

Denen ist dann auch egal, ob die Anlage wirtschaftlich läuft, denn für deren Murks an der Anlage zahlen ja die Mieter.

Mädel, auch wenn du Cent Stücke in den Thermostat einlegst, nützt dich das nur um zu vermeiden dass es warm wird! Geld sparst du mit der Methode nichts!

Schau mal in den Mietvertrag unter Klauseln für die Abrechnung der Heizkosten. Üblich ist dort meistens eine Pauschale pro Quadratmeter und ein Rest über Verbrauchsmessung.

Angenommen es wurden im Sommer 2000 Liter Heizöl verbrannt, weil die Heizung anspring aufgrund doofer Einstellungen, dann müssen die 2000 Liter bezahlt werden und wer bezahlt diese?

Ich erkläre es dir so, damit du begreifst es betrifft nicht nur dich, sondern alle anderen Mieter ebenso! Deshalb, alleine seid ihr meistens schwach, aber gemeinsam kann da mehr Druck gemacht werden. Deshalb, sprich mal andere Mieter an, wie sie drüber denken usw.

Noch ne Frage, gibt es in euerem Hause ein Geschäft, ein Betrieb, Büros, Kanzeleien? Wenn ja, ist eventuell die Heizungsanlage deswegen so doof eingestellt. Die sollte ja bevorzugt diese besonderen Räume warm halten, da zählt ihr Mieter meist nur nebenher.

Also, ob du Centstücke verwendest oder nicht, ändert an deiner Heizungsabrechung nicht viel. Mindestens 50 % von den Kosten musst du wahrscheinlich zahlen, obwohl du die Heizung abgedreht hast.

 Dankeschön.

Nun, das stimmt natürlich was du da alles schreibst. Korrekt ist, dass die Abrechnung der Heizkosten hälftig  über den Verbrauch und hälftig über die Quadratmeter vorgenommen wird. Ich sehe es genauso wie du, dass es hier um Geld geht und zwischen-geschaltete Serviceunternehmen verdienen noch mal daran.

Es handelt sich hier um ein reines Wohnobjekt, also keine kommerzielle Vermietung. Das mit der Absprache mit anderen Mietern wurde bei anderen Themen schon versucht. Es ist schwierig, die Leute unter einen Hut zu bekommen, selbst wenn  es um Geld geht.

Die Centstücke haben den Heizvorgang unterbrochen.  Das Zimmer ist jetzt normal temperiert. Ich bin froh darüber. Ich weiß nicht, wann der Termin mit der Heizungsfirma zustandekommt. In den nächsten Tagen wird es heiß und die Heizung bleibt aus, so hoffe ich.