Heizkörper aus der Wand gerissen, wer übernimmt die Kosten?

12 Antworten

Wenn bereits im Mietvertrag festgehalten wurde, daß der Heizkörper nicht korrekt befestigt war, müsste die 'Vermieterin für die Reparatur aufkommen. Ansonsten - wenn die sich abolut sperrt und rumzickt - könnt Ihr es der Haftpflichtversicherung des Freundes melden, der sich angelehnt hatte.

dann hätte der Vermieter zumindest die defekte Halterung erneuern müssen. Nachdem dies nicht geschehen ist muss er die Kosten für die Reparatur übernehmen.Ist ja wohl Logisch dass eine Halterung den Heizkörper nicht halten kann und er über kurz oder lang sowieso runter gekommen wäre.

Wende Dich an den örtlichen Mieterverein, denn daß Folgeschäden an der Heizung auftreten können, war ja vorherzusehen. Der Vermieter hätte schon vorher für Abhilfe sorgen müssen, da er dies nicht tat, obwohl ihm der Umstand bewußt war, ist seine eigene Schuld. Die Leute vom Mieterverein werden Dir wohl sagen, daß Du nicht zahlen mußt! Nichts alleine unternehmen, vorher unbedingt dort melden!!

Puh schwer zu sagen... Eigentlich hättest du beim Einzug auf Instandsetzung bestehen müssen, dann hättest du jetzt wahrscheinlich nicht den Ärger...

Nun bleibt dir wohl nur zahlen oder Anwalt / Mieterverein, aber da zahlst du dann leider auch...

Hat dein Kumpel denn keine Kaftpflicht?

Das ist ganz klar Sache des Eigentümers - er hat dafür zu sorgen das die überlassene Mietsache in Ordnung ist - und da ja schon beim Einzug das Problem bekannt war und auch protokolliert wurde kann er sich net herausreden. Zahung verweigern und Gespräch mit Vermieter suchen, ihm klar machen das der ungenügend befestige Heizkörper sogar ein gefährlicher Mangel ist, denn das DIng hätte ja jemanden verletzten können.