Heist Festanstellung automatisch unbefristet?

7 Antworten

nein nicht unbedingt. festanstellung beinhaltet nicht das es unebfristet sein muss. allerdings wenn du aelter als 25 bist ist es eh nach berufsjahren gegliedert wie lange deine kuendigungszeiten sind. (eu hat das mit 25 ausgegliedert ich weiss aber nicht ab wann, da es jugend"verachtend" ist oder so)

Hier ein Link zur Defintion des Begriffs Festanstellung.

http://www.mittelstand-und-familie.de/storage/download/Anstellungsformen.pdf

Per Definition bedeutet Festeinstellung erst einmal dass man nur für (bei) einem Arbeitgeber tätig ist. Dass eine Festanstellung zeitlich unbefristet sein muss sieht die Definition nicht vor.

Umgangssprachlich versteht man unter einer Festanstellung ein unbefristetes versicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis für (bei) einem Arbeitgeber.

Ich kann Ihren Frust verstehen, wenn der Rest stimmt würde ich an Ihrer Stelle unterschreiben, zumal Sie die Perspektive auf ein unbefristetes Arbeitsverhältnis haben.

Ich drücke Ihnen die Daumen!

Peter Kleinsorge

geh damit zur verdi oder irgend einer anderen gewerkschaft...festeinstellung ist leider nur so ein wort...wenn die dich loswerden wollen schaffen die es auf jeden fall...dreht sich hauptsächlich um abfindung etc...schutz ist da glaube ich das falsche wort

hört sich aber stark nach befristet bei dir an

in deinem falle nicht

Festanstellung heißt, daß Du ein Gehalt bekommst und nicht auf Honorarbasis arbeitest. Eine Festanstellung kann auch befristet sein. Gruß, q.