Heißt die Mehrzahl von Balkon Balkons?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

laut duden.de ist wohl beides richtig, aber ich würde auch eher Balkone sagen. Klingt vom Klanbild her richtiger.

Balkons ist richtig. Es ist eine Entlehnung aus dem Französischen. Da verhält es sich genau wie mit Karton, und Flakon. Auch mit der nasal gesprochenen Endung.

Davon ab scheint die Balkons-Variante im Norden verwandt zu werden, während man in Süddeutschland und Österreich Balkone sagt, was sich für mich aber sehr merkwürdig anhört.

balkony