Heiraten wegen Steuern?

12 Antworten

Ich sehe das etwas anders. Der steuerliche Vorteil ist der kleinste Aspekt.

Es gibt andere Punkte, die wichtig sind und wegen derer man schon ernsthaft mit der Eheschließung befassen sollte, wenn man ohnehin zusammen bleiben will.

1. Alterversorgung (Witwen-/Witwerrente)

2. Erbschaft/Erbschaftsteuer

3. Für den Fall einer gemeinsamen Immobilie, in praktisch jjeder Beziehung einfacher zu handhaben.

4. steuerlicher Vorteil ist von der Summe nur interessant bei großen Einkommensunterschieden.

Cwaay
Fragesteller

Ja mein Verlobter ist Selbstständig und verdient ein Paar Tausend mehr als ich, deswegen würde das sich eben sehr sehr lohnen.

Wenn ich das richtig erstehe, ist für die Liebe kein Trauschein nötig. Sehe ich übrigens auch so.

Also ist hier lediglich der Steuervorteil der Grund für den Trauschein? DANN auf keinen Fall heiraten.

Wer aus steuerlichen Gründen heiratet, sollte sich vorher gut überlegen, was eine Scheidung und deren Rattenschwanz kostet.

Ja, natürlich wollen sie sich nie wieder scheiden lassen. aber ich kenne Tausende, die sich das auch versprochen haben. Komische Weise schaffen es mindestens ein Drittel trotzdem nicht, bis dass der Tod sie scheidet.

Ich und mein Männe haben nur wegen Steuervorteilen usw. geheiratet. So hat man als Partner nicht nur Pflichten sondern auch Rechte, was ohne Trauschein aus bleibt. Liegt der Partner z.B. in der Intensivstation im Krankenhaus hat man als Freund/Freundin kein automatisches Besuchsrecht. Erbe ist dann auch so eine Sache worüber man sich Gedanken machen sollte. Vor allem wenn man schon älter ist und/oder plant lange zusammen zu sein. Witwenrente bleibt ohne Trauschein auch weg. Es lohnt sich also zu heiraten. Den Rest kann man ja immernoch mit einem Ehevertrag regeln.

Wenn man eh zusammenbleiben will, dann kann man auch noch ein paar Euros extra mitnehmen, warum denn nicht?

Eine ehemalige Arbeitskollegin auch auch aus steuerlichen Aspekten geheiratet, sonst hätte sie es (noch?) nicht getan. Aber sie wollten bauen und da ist es viel einfacher, wenn man verheiratet ist, sie war noch recht jung damals. Die sind übrigens nach fast 40 Jahren immer noch zusammen.

Wenn die Liebe da ist und der Steuervorteil den Ausschlag gibt ... warum nicht?

Nur wegen der Steuern: nein.