Heiraten mit einer minderjaehrige aus dem ausland erlaubt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das geht.
Man braucht aber die Einverständnis der Eltern des Mädchen + einverständnis vorm Gericht.

Seit der Flüchtlingswelle werden Kinderehen in Deutschland anerkannt bzw die werden kaum für nichtig erklärt. Aydan Özoguz (Integrationsministerin a.D) hat mal gesagt eine pauschales Verbot hält sie für falsch.

Wenn sie 17 ist und du 20 bleibst du solange mit ihr Verheiratet bis das Verwaltungsgericht diese Ehe aufhebt. Die Verfahren dauern im Scjnitt 8 Monate.

also könnte ıch sie quasi nach 8 Monaten nach Deutschland holen?

@hedeolo

Ja kannst du. Die Ehe muss aufgehoben werden in D sonst ist sie akzeptiert.

@burak19690

warum sollte es dann aufgehoben werden ?

@hedeolo

Wenn sie nicht dem Deutschen Recht entspricht wird sie aufgehoben

In der Türkei kann man mit Einverständnis der Eltern, eventuell mit einem zusätzlichen Richterlichen Beschluss (genau weiß ich nicht, wie) eine Ehe mit 17 schließen, auch wenn das eigentliche Mindestalter 18 Jahre ist.

Wie "einfach" die Ehe in Deutschland anerkennen zu lassen ist, kann ich dir nicht sagen, aber prinzipiell sollte das mit 17 möglich sein.

Um nach Deutschland zu kommen, muss sie meines Wissens eh noch einiges klären, unter anderem einen Deutsch Kurs belegen etc, wodurch ganz schnell mal mehrere Monate vergehen können.

Um dir sowohl in der Türkei, als auch hier den Stress zu sparen und es euch möglichst einfach zu machen, würde ich empfehlen euch einfach etwas zu gedulden...

§ 1303 BGB: Eine Ehe darf nicht vor Eintritt der Volljährigkeit eingegangen werden.

Art. 13 EBGB (3) 2. Unterliegt die Ehemündigkeit eines Verlobten nach Absatz 1 ausländischem Recht, ist die Ehe nach deutschem Recht aufhebbar, wenn der Verlobte im Zeitpunkt der Eheschließung das 16., aber nicht das 18. Lebensjahr vollendet hatte.

Du könntest allerdings bis zur Volljährigkeit deiner Braut in der Türkei bleiben....

Ja das Verwaltungsgericht müsste die Ehe aufheben, aber da es eine Flut an Anträgen gibt dauert ein Verfahren im Schnitt 8 Monate. Das bedeutet, dass sie dann schon evtl 18 wird.

Das Problem liegt eher bei der Türkischen Seite. Eine Person unter 18 zu heiraten ist verboten. GV von einem Erwachsenem und einer U18 Jährigen wird als Vergewaltigung angesehen auch wenn es einvernehmlich war

"das Problem jedoch ist dass sie, erst 17 wird ich werde 20 ist es trotz des alters möglich sie zu Heiraten, und nach Deutschland zu bringen ?"

Wenn ihr dort heiratet wird die Ehe nicht anerkannt. Unter 18 darf man in Deutschland grundsätzlich gar nicht mehr heiraten.

(Übrigens ist es ziemlich blöd nach nur 6 Monaten gleich heiraten zu wollen!)

Deine Kommasetzung macht mir solche Schmerzen. Lern erstmal die deutsche Sprache und stelle dann eine sinnvolle Frage 🤦🤦

Wenn du unbedingt eine Minderjährige heiraten willst, dann bleib vielleicht besser in der Türkei, denn hier in Deutschland ist das verboten !!

Ihr seit doch noch viel zu jung, um diesen Schritt zu vollziehen !!

Ich selbst habe vor vielen Jahren mit 23 geheiratet und da war ich auch noch nicht reif für eine Ehe, die hat dann auch nur 4 Jahre gehalten.

Das liegt daran, dass du nicht verstehst was eine Ehe ist.

@Mondmayer

Ha ha ha, ich lach mich kaputt. Wie kommst du zu dieser Ansicht ? Ich bin in der Zwischenzeit alt genug um zu wissen, was eine Ehe ist, aber mit 17 oder 20 ist man definitiv noch zu jung !!!

Deine reife hat hat was mit deiner persönlichkeit zutun @55Wolle und nicht wegen dem Alter

Was möchtest Du wissen?