Heiraten in der türkei. Muss ich die Ehe in Deutschland anerkennen lassen?

4 Antworten

es wäre besser, dann ist alles sicher und ihr habt keine Probleme z.B wenn einer von beiden ins Krankenhaus kommt, (Gott verhüte) oder wegen späterer Kinder. Wenn ihr beide schon vorher in Deutschland eine Aufenthaltserlaubnis hattet wir sicher keine(!) Scheinehe unterstellt. Viele Türkischstämmige heiraten in der Türkei, eine Anerkennung der Ehe (offiziell in der Türkei geschlossen) dürfte gar kein Problem sein. Zählen tut die Ehe in Deutschland auch so....(kannst ja auch egen in Ausland geschlossener Ehen wegen Polygamie verurteilt werden) aber im zweifel halt dann nicht wenn es gerade mal schnell gehen muss oder wichtig wäre. Geh einfach zum Standesamt mit deinen Unterlagen...sicher ist sicher.

hollerbluete  19.09.2013, 05:43

zwingen kann dich keiner sie anerkennen zu lassen, heißt aber nicht das sie dadurch ungültig wird...im zweifel ist sie dann gültig wenn es schlecht für dich ist, und dann ungültig wenn du es brauchen würdest.

Heiratest du dort standesamtlich oder nur in der Moschee? Eine Heirat in der Moschee hat hier überhaupt keine Gültigkeit.

fashionable
Fragesteller

Standesamtlich

Hmmm, vermutlich muss man irgendetwas machen oder nachweisen... Aber schwer kann das auch nicht sein. Vermutlich muss man die Urkunde vom Standesamt beglaubigt übersetzen lassen und dann bei der Ausländerbehörde vorzeigen, vorlegen.

fashionable
Fragesteller

Ich will es ja nicht anerkennen lassne, daher ist die Frage, bin ich gezwungen?

Atzea  24.08.2013, 21:10
@fashionable

Hehe, ich ruf jetzt mal meine moldawische Kumpeline an, die auch im Ausland geheiratet hat und gerade bei ihrer türkischen Chefin grillt. Die arbeiten in einem einschlägigen Amt der lokalen Statdverwaltung, mom... :-)

Sie geht gerade nicht ans Handy, aber das knacke ich heute noch! :-)

fashionable
Fragesteller
@Atzea

ok vielen dank :D

Atzea  24.08.2013, 21:17
@fashionable

Hmmm... Der Ehemann meint, man brauche nichts weiter machen... kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen. DAs Finanzamt und so vergibt ja ihre Steuerklassen nicht so auf Zuruf... Aber schaun mer mal, Frauchen wird es wissen! :-)

fashionable
Fragesteller
@Atzea

Ok :)

Atzea  25.08.2013, 12:29
@fashionable

Hehe, jetzt habe ich sie erreicht und jetzt muss man halt schauen:

Bist du Deutsche oder Türkin? Und was ist dein mann? Und lebt der schon in Deutschland oder noch in der Türkei und soll jetzt im Wege der familienzusammenführung nach Deutschland kommen?

Ja, das solltest Du tun. Eine Ehe sollte auch in Deutschland anerkannt werden. Für Euch gelten zwar die türkischen Gesetze, aber eine Anerkennung in Deutschland ist kein Fehler. Generell ist aber eine Heirat in der Türkei ein Fehler, da die deutschen Behörden immer erstmal eine Scheinehe unterstellen. Hier mußt Du dann beweisen, daß die Ehe echt ist. Eine Ehe vor einem deutschen Standesamt ist da sehr viel unproblematischer und führt auch nur selten zu Problemen.