Heiraten als Student , Unterstützung vom Staat?

3 Antworten

Du hast ja lustige Ideen ...

Wenn du jetzt schon kein Bafög mehr bekommst, wovon lebst du dann jetzt?

Wenn deine zukünftige Frau noch studiert und damit mit dem Grunde nach Bafög-berechtigt ist, wird sie auch nichts anderes vom Staat bekommen. Und wenn ihr verheiratet seid, wirst du ihr gegenüber unterhaltspflichtig sein, wovon auch immer ihr lebt.

Außer ihr geht arbeiten, wie andere Leute auch. Selbst Wohngeld wäre mit dem Studentenstatus schwierig (aber nicht unmöglich).

Meinen Eltern geht es finanziell auch nicht sehr gut. Ich bekomme einen Studienkredit, damit lebe ich zur Zeit.

@nec45

(Studienkredit ist eine unschöne Lösung, auch wenn es so verlockend aussieht -- mensch beginnt das Leben nach dem Studium gleich mit Schulden.)

Es hilft nichts -- ihr werdet arbeiten müssen. So einen Luxus wie Heiraten finanziert euch der Staat nicht, wo ihr doch eigentlich erstmal fertig studieren sollt. Sämtliche möglichen staatlichen Übergangshilfen gehen ins Leere, da ihr dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung steht wegen des Studiums. Also nebenbei arbeiten gehen und sich irgendwie durchschlagen. Ja, das funktioniert .. ist zwar fast 30 Jahre her, aber ich habs auch so gemacht -- das größte Problem damals war die Extra-Finanzierung der etwas *hust* zu schicken Ringe ....

@pisanius

hmm und wenn man z.B. nen 450€ Job hat , kann man dann Wohngeld bekommen?

@nec45

Ja, grundsätzlich kann man unter bestimmten Bedingungen auch als Student Wohngeld bekommen. Auf jeden Fall wird es viel Aufwand kosten, das Amt davon zu überzeugen. Der Anspruch richtet sich nach Einkommen und tatsächlichem Aufwand, kostendeckend ist Wohngeld in keinem Fall, sondern meistens eine Enttäuschung.

Und was ist mir den Eltern? Da gibt es doch die Unterhaltsverpflichtung beim Studium oder Ausbildung bis zum 25. Lebensjahr? Oder endet das durch Heirat? Dann mußt Du für sie sorgen, aber nicht der Staat.

Ja und wenn ich nicht kann?